(19.02.18, 00:57)tommytomatenmark schrieb: Guten Abend
Ich musste jetzt echt mal ein bisschen Schmunzeln über eure Anbaupläne
usw...ich bin seit ca.2 Wochen fertig mit der Pflanzerei ich mach überhaupt keine Pläne
was ich Anbau sondern mach alles frei Schnauze hab ungefähr an die 50 Sorten angepflanzt das mal 5 Pflanzen ich werde auch nicht mehr nach säen wenn ich eine Sorte verliere dann hab ich eben pech
Keine Pläne machen ist eigentlich schade. Das Planen verkürzt den Winter ungemein. Nicht nur das, die Vorfreude auf die neue Saison steigt ebenfalls. Auch möchte ich auf die Jagd nach neuen alten oder neuen neuen Sorten, auf das Schmökern in Saatgutkatalogen und Online-Shops nicht verzichten. Na und was die "Konkurrenz" so anbaut, ist ebenfalls von Interesse.
Frei Schnauze ist eine Alternative - wenn man keine allzu hohen Ansprüche an Form, Farbe, Größe, Geschmack, Sortenerhalt, Samenauffrischung und Neugierde auf die eigenen Schätze stellt. Wenn man das aber alles unter beengten Platzverhältnissen berücksichtigen möchte, dann ist so ein Anbauplan eine knifflige Angelegenheit, die viel Zeit in Anspruch nimmt.
In Deinen anderen Beiträgen (
http://www.tomaten-forum.com/Thread-Welche-Ansaaterde) wirkst Du übrigens nicht so cool. Wenn ich Dich mal zitieren darf: "denn ich bin wirklich am verzweifeln ich mach das schon seit 15 Jahren und immer noch so viele Probleme" Oder: "Danke an alle für die Guten Ratschläge bin jetzt nur ein wenig trauig gerade hat mein Lieber gesehen das wieder 2 Pflanzen gestorben
sind". Und nun: "Wenn ich eine Sorte verliere dann hab ich eben pech"
Auf fränkisch: Des bassd fei ned so zam.
50 Sorten á 5 Pflanzen ist aber schon eine ordentliche Hausnummer. Respekt. Hoffentlich spargeln Dir die 250 Pflanzen nicht um die Ohren, wenn Du schon seit 2 Wochen fertig bist mit der Aussaat. Bis Mitte Mai ist noch lang.
Auch wenn Du keine Anbaupläne machst bin ich schon etwas neugierig, welche Sorten Du gesät hast. Vielleicht verrätst Du es doch noch?
Dir jedenfalls ein helles und warmes Frühjahr, dass Du möglichst bald Deine Pflanzen ins Freie schleppen und abends wieder reinholen kannst und natürlich eine ganz tolle Tomatensaison 2018.