Beiträge: 45
Themen: 4
Registriert seit: 01 2012
So, nun habe ich nochmal etwas nachgedacht (gerade im Anbetracht des Tomaten-Atlas). Vielleicht ist eine möglichst umfangreiche Datenbank aller Sorten gerade NICHT die notwendiger Basis.
Stattdessen fängt vielleicht alles mit (z. B.) meinem Anbauplan 2012 an. Da ich bei null anfange, muss ich die Sorten neu anlegen (unter anderem z. B. Green Zebra), die dann in der Datenbank landen. So, nun registriert sich auch Balder, um seine Liste anzulegen, kann dabei auf meine bereits angelegten Sorten zurückgreifen (vielleicht unter anderem die Green Zebra), wenn er die gleichen anbauen will und es Überschneidungen gibt. Zusätzliche Sorten kann auch er hinzufügen, womit schonmal die Datenbank langsam wächst. (Die Green Zebra wäre jetzt eventuell schon bei der Beliebtheit der grünen Sorten ganz oben).
Sprich das ganze System würde schon mit wenigen Leuten funktionieren. Anspruch an die Datenbank wäre hierbei keineswegs die Vollständigkeit, sondern es interessieren vor allem die Sorten, die tatsächlich von den teilnehmenden Mitgleidern angebaut werden und deren Beliebtheit, Bewertungen, etc.
Beiträge: 1.694
Themen: 33
Registriert seit: 05 2011
(01.02.12, 10:58)Balder schrieb: Also ums nochmal klar zu machen, um was es mir (und wahrscheinlich den anderen hier) geht.
In den bestehenden Datenbanken sieht man folgendes:
Allgemeine Daten der Tomaten, also Farbe, Fruchtform, Fruchtgröße, Wuchshöhe etc.
Das ist ja alles ganz schön, nur sind das meistens nicht die Informationen, die mir sooo wichtig sind.
Mich interessieren, die Erfahrungen, die mit der Sorte gemacht wurden, also Dinge wie Geschmack, Ertrag, Krankheitsresistenz, Standort (Gewächshaus/Hauswand/Freiland, Kübel/Gartenboden, Schatten/Halbschatten/Sonne), Düngung etc.
Also letztendlich eine Liste, die ich mir auch selbst machen würde.
2011: Tangella, Aussaat: 01.03., erste reife Frucht: 01.08., größte Frucht: 100g, Durchschnittgewicht: ca. 50g, Geschmack: Super (Note: 1), Ertrag: Super, 5-triebig, Höhe: 2m, Pflanze tot: 01.10., Hauswand, Kübel, Halbschatten, Bemerkung: 3 Triebe reichen. Geschmack mit Aprikosennote, als Marmelade mal probieren.
Das könnte dann jeder für machen und so hätte man bei manchen Sorten mal ein gewisses Bild.
Und gleichzeitig hätte man eine eigene Anbaudokumentation:
Man wählt aus und bekommt eine Liste mit allen eigenen Erfahrungen aus dem Jahr 2011 ausgegeben.
Oder alle Erfahrungen, die man selbst bisher mit der Tangella gemacht hat (Anbau 2006, 2010, 2011). Oder die von allen bisher mit der Tangella gemacht wurden.
Dazu noch Fotos.
Sowas wäre mein Traum...
Beste Grüße
Balder
Alles Sachen, die ich auch dokumentiere. Habe aber erst 25 Sorten so genau aufgeschrieben.
Wird aber dieses Jahr mehr
Interessant finde ich auch Sortenvergleiche. Dieses Jahr sind bei mir einige gelbe Fleischtomaten dran.
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Beiträge: 45
Themen: 4
Registriert seit: 01 2012
Sooo ... ich habe mir jetzt mal Gedanken gemacht, wie die Tabellen in der Datenbank aufgebaut sein könnten (bitte guckt euch das mal an und überlegt, wo man ergänzen, vereinfachen, verbessern oder streichen könnte):
NUTZER
- nurtzerId (primary key)
- name
- email
- passwort
- bildId (für ein Profibild aus der Bilddatenbank, muss selbst hochgeladen sein)
- kommentar (nötig?)
- erstellungsDatum
- aenderungsDatum (nötig?)
Jeder Nutzer hat die Möglichkeit sich einen Bilderpool anzulegen. Diese Bilder kann er dann entsprechend zuweisen, sie z. B. als Sortenbild verwenden (womit auch andere Nutzer sie für die Sortenbeschreibung verwenden können) oder z. B. einfach als Profilbild – oder beides.
BILDER
- bildId (primary key)
- userId
- dateiName
- kommentar (nur vom "Eigentümer, z. B. Beschreibung des Bildes)
- erstellungsDatum
- aenderungsDatum
So, der Clou ist nun, dass jeder Nutzer eine Liste "seiner" Sorten hat (entspricht nicht gleich dem Anbauplan!). Wenn er nun eine neue Sorte hinzufügen will, greift er auf den "gemeinsamen Pool" der bereits angelegten Sorten zurück (falls es die Sorte noch nicht gibt trägt er sie neu ein). Allerdings kann er dann in seiner Liste Eigenschaften modifizieren. Und zwar nicht nur bei den Bewertungen der Sorte, sondern er kann z. B. auch für sich entscheiden, dass seiner Meinung nach die Fruchtform nicht "oval" sondern "länglich" ist. Wenn nun irgendwann die Mehrheit der Nutzer die Form als "oval" angeben, ändert sich dieser Wert dann auch im gemeinsamen Sortenpool. Sprich es wird Prinzip demokratisch abgestimmt anstatt die gemeinsame Liste direkt zu modifizieren (Ähnlich verhält es sich beim Sortennamen, dazu unten mehr)
Gerade bei den Optionen bitte überlegen ob das so ausreicht bzw. richtig ist!
SORTEN
- sortenId (primary key)
- userId
- sortenName (kommt aus Tabelle SORTEN_NAMEN)
- bildId (kommt aus Tabelle (SORTEN_BILDER)
- fruchtReife (Optionen: früh, mittel, spät)
- fruchtFarbe (Optionen: violett, schwarz, rot, orange, gelb, weiss)
- fruchtGroesse (Optionen: klein, mittel, gross)
- fruchtForm (Optionen: flach, rund, oval, birne, länglich, herz, andere)
- fruchtRippung (Optionen: keine, schwach, mittel, stark)
- fruchtFlammung (Optionen: keine, schwach, mittel, stark)
- fruchtSchale (Optionen: weich, mittel, fest)
- fruchtFleisch (Optionen: weich, fleischig, hohl)
- fruchtSpitze (Optionen: vertieft, flach, spitz)
- fruchtKammern (Zahl 1-10)
- blattForm (Optionen: normalförmig, kartoffelförmig, möhrenförmig, andere)
- wuchsForm (Optionen: busch, stab)
- eignungSonne (ja/nein)
- eignungHalbschatten (ja/nein)
- eignungSchatten (ja/nein)
- eignungKuebel (ja/nein)
- eignungFreiland (ja/nein)
- eignungGewaechshaus(ja/nein)
- bewertungGeschmack (Note 1-10)
- bewertungAussehen (Note 1-10)
- bewertungResistenz (Note 1-10)
- bewertungErnte (Note 1-10)
- kommentar (Textfeld, ein Kommentar pro Nutzer pro Sorte, wird in der allegmeinen Liste angezeigt)
- erstellungsDatum
- aenderungsDatum
Da jede Sorte mehrere Namen haben kann (z. B. Ochsenherz, Coer du Boef, Oxheart, etc) gibt es eine Liste mit allen Namne, die jeweils einer sortenId zugeordnet sind. Im gemeinsamen Pool wird als "Hauptname" automatisch der am häufigsten verwendete Name angezeigt (z. B. Ochsenherz), die restlichen Namen werden unter "andere Namen" angezeigt (z. B. Coer du Boef, Oxheart). Jeder Nutzer kann jederzeit zu einer Sorte einen neuen Namen hinzufügen (und ihn in seiner Liste verwenden)
SORTEN_NAMEN
- namenId (primary key)
- sortenId
- name
So, nun kommt der eigentliche Anbauplan. Zum besseren Verständnis habe ich dies als "Pflanzen" bezeichnet. Damit sind aber im Grunde alle Pflanzen einer Sorte pro Saison gemeint (falls jemand mehrere hat). Hier kommen alle saisonabhängigen Daten rein (man kann jeder "Pflanze" auch Bilder zuweisen). Man kann sich dann natürlich ganz einfach den Anbauplan 2012 anzeigen lassen, indem man alle Pflanzen mit "saision = 2012" auflistet, was aber nur eine von vielen, vielen Möglichekiten für Statistiken etc ist:
PFLANZEN
- pflanzenId (primary key)
- nutzerId
- sortenId
- saison (Jahr)
- aussaat (Datum)
- auspflanzung (Datum)
- ersteErnte (Datum)
- letzteErnte (Datum)
- abgestorben (Datum – braucht man das?)
- gewichtDurchschnitt (Braucht man das? Oder ergibt sich das aus größte/kleinste?)
- gewichtGroesste
- gewichtKleinste (Braucht man das? Oder statt dessen Durchschnitt?)
- triebe (Zahl 0 bis 10? Oder bis 5? Wobei 0 = nicht ausgegeizt)
- wuchsHoehe
- kommentar (Kann – wie alle anderen Werte dieser Tabelle – nur der "Eigentümer" bearbeiten)
- erstellungsDatum
- aenderungsDatum
So, ich hoffe es blickt hier überhaupt jemand einigermaßen durch, aber das wäre so in etwa der Plan (und ich würde dann Yii verwenden, danke nochmal für den Tipp)
Beiträge: 986
Themen: 17
Registriert seit: 05 2011
nein, ich blicke da nicht durch, habe mich auch noch nie mit sowas beschäftigt.
Möchte nur in aller Bescheidenheit anmerken : Ochsenherz heisst auf Französisch Coeur de Boeuf.
Beiträge: 871
Themen: 41
Registriert seit: 05 2011
OK, wow, wenn das schließlich funktioniert, super! Vielleicht wäre noch, gerade für solche Sorten wie Ochsenherz ein Feld für die Saatgutquelle/Züchter sinnig? Ich denke das ein Oxheart von TatianasTomatobase möglicherweise tatsächlich genetisch eine andere Sorte ist als das Ochsenherz von XY oder das Coeur de Boeuf von ABC, auch wenn sie sich in vielen Optionen gleichen.
Beiträge: 45
Themen: 4
Registriert seit: 01 2012
08.02.12, 16:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.12, 17:02 von Balkonier.)
(08.02.12, 16:15)tortenbecca schrieb: OK, wow, wenn das schließlich funktioniert, super! Vielleicht wäre noch, gerade für solche Sorten wie Ochsenherz ein Feld für die Saatgutquelle/Züchter sinnig? Ich denke das ein Oxheart von TatianasTomatobase möglicherweise tatsächlich genetisch eine andere Sorte ist als das Ochsenherz von XY oder das Coeur de Boeuf von ABC, auch wenn sie sich in vielen Optionen gleichen.
Uff … schwieriges Problem, aber danke für die Anmerkung. Ich denke, das sollte man dann als Eigenschaft saatgutQuelle von PFLANZEN angeben, sonst wird die Sortenliste zu komplex. Nachteil wäre, dass man z. B. den Geschmack nicht anders bewerten und vergleichen kann, da dies von der Sorte abhängt und nicht von der "Pflanze".
Hieraus könnte man dann wieder eine Liste von Anbietern von Saatgut generieren, mit Links zur Website etc.
Oder man löst es irgendwie über den Sortennamen? Es würde dich theoretisch niemand daran hindern, eine neue Sorte mit dem Namen "Oxheart von TatianasTomatobase" anzulegen, auch wenn es im allgemeinen Pool schon eine "Oxheart" gibt.
ODER, was vielleicht die beste Lösung ist, man bewegt die Bewertungen von Geschmack, Aussehen, Ertrag und Resistenz von SORTEN in die Tabelle PFLANZEN. Zumindest Geschmack & Ertrag können ja durchaus Saison- und Saatgutabhängig sein (meinetwegen auch Resistenz & Aussehen, dann hätte man alles beisammen).
In der Sortenübersicht kan man ja trotzdem auf diese Daten zurückgreifen und z. B. den Durchschnitt des Geschmacks aller Pflanzen der Sorte XY aller Nutzer berechnen und anzeigen.
(Die Navigation und das Design der ganzen Seite wird natürlich der Knackpunkt, hier geht es aber erstmal nur um die Organisation der Daten die im Hintergrund liegen.)
Beiträge: 2.569
Themen: 24
Registriert seit: 05 2011
Hallo Balkonier,
vielleicht noch: Aussehen der Frucht im unreifen Zustand?
Und unter Pflanzen: Freiland, Gewächshaus, Beet, Kübel? Oder würde man das unter Kommentar schreiben?
Viele Grüße
Topaci
Beiträge: 443
Themen: 32
Registriert seit: 05 2011
Für's Forum wäre es wichtig, wie wir die Geschichte irgendwie integrieren könnten.
Die Nutzerdaten könnten wir uns ja auch den Forumsdaten holen.
Speicherplatz ist bei uns jedenfalls ausreichend vorhanden.
Kompliment für's ausführliche Nachdenken. Ungefähr so hatte ich es mir auch vorgestellt. Das macht nämlich Sinn.
Die Frage ist, brauchen wir solche Sachen wie "fruchtKammern" wirklich? Ich werde die jedenfalls nicht durchzählen bei meinen Tomaten.
Ich finde es viel wichtiger, dass Bilder hochgeladen werden können. Die sagen oft mehr als tausend Worte...
Und auch Felder wie "eignungSchatten (ja/nein)" wird man ja nicht ohne Weiteres beantworten können. Das weiß ich dann, wenn ich meine Tomate im Schatten angebaut habe. Und wahrscheinlich auch nur durchs Vergleichswerte. Wenn ich meiner Schattentomate geschmacklich eine 4 gebe, und der Rest der gleichen Sorte eine 8, dann scheint der Standort halt nicht so optimal zu sein.
Beiträge: 45
Themen: 4
Registriert seit: 01 2012
Danke für euer Feedback! Ich habe jetzt festgestellt, dass viel mehr Werte zu "PFLANZEN" gehören als zu "SORTEN", sprich saison- und standortabhängig sind.
Als erstes habe ich alle Bewertungen dorthin verfrachtet, inklusive Aussehen & Resistenz. Auch wenn die nicht unbedingt von der jeweiligen Pflanze abhängig sind. Aber das Prinzip soll ja anbauen -> ernten -> bewerten sein. Außerdem hat man dann alle Bewertungen beisammen.
Damit gibt es dann auch die Möglichkeit für jeden "Pflanze" eine Saatgutquelle anzugeben.
Dann gibt es bei PFLANZEN eine neue Eigenschaft "standort" mit den Optionen (schatten, halbschatten, sonne), sowie "boden" mit den Optionen (kuebel, gewaechshaus, beet, freiland)
Übrigens, was ist der Unterschied zwischen Beet und Freiland? Brauch man wirklich beides?
Bei den SORTEN gibt es bei den Eignungen jetzt nur noch die Checkboxen "kuebel" (ja/nein) und "freiland" (ja/nein), der Rest ist ja eigentlich unerheblich (schließlich eignet sich ja theoretisch jede Sorte für das Gewächshaus). Oder brauchen wir hier doch wieder irgendwas zum Thema Sonne/Schatten? Z. B. wenn ich einen schattigen Standort habe und dafür eine Sorte suche, wie finde ich die?
Fruchtkammern können wir gerne streichen, bin generell offen dafür alles noch etwas zu vereinfachen, soll ja alles eher ein Erfahrungsaustausch und eine Hilfe bei der Sortenwahl sein als ein botanisches Nachschlagewerk.
Ist Aussehen der Frucht in unreifem Zustand wirklich wichtig? Was genau meinst du damit? Also z. B. wenn sie unreif geflammt sind und reif nicht?
(Ich werde mein ursprüngliches Post bei Gelegenheit mal aktualisieren)
Beiträge: 2.569
Themen: 24
Registriert seit: 05 2011
(09.02.12, 19:28)Balkonier schrieb: Dann gibt es bei PFLANZEN eine neue Eigenschaft "standort" mit den Optionen (schatten, halbschatten, sonne), sowie "boden" mit den Optionen (kuebel, gewaechshaus, beet, freiland)
Man könnte differenzieren: Kübel/Freiland (oder draußen), Kübel/Gewächshaus, Kübel/geschützt und das alles nochmal mit Beet. Wird aber, wie es aussieht, unübersichtlich, oder?
(09.02.12, 19:28)Balkonier schrieb: Ist Aussehen der Frucht in unreifem Zustand wirklich wichtig? Was genau meinst du damit? Also z. B. wenn sie unreif geflammt sind und reif nicht?
Genau das.
Viele Grüße
Topaci
|