19.07.13, 23:49
Ach herje ich hatte vergessen zu sagen das die Erdbeeren schwarze Blattläuse haben deswegen sind sie meine Opferpflanzen, das doofe ist das die Fliegen können und dadurch sind auch Horden von Ameisen vom begrünten Flachdach runter gekommen. 
Komischer weiße haben keine anderen Pflanzen die Viecher.
Hallo Orchidee,
ja einigen Pflanzen gefällt es hier oben richtig gut sie leben im 5. Stock und das auf einem Berg. 
Wenn 2/3 von Berlin schon mit dem Padelboot über die Dächer macht kann ich noch trockenen Fußes die Straße langgehen.
Meine Minzen sind bisher auch sehr robust keine hat Anzeichen von Minzrost.
Die Marokkanische Minze ist eine tolle, ich freue mich das sie sich erstmal übern Winter in der Wohnung gerettet hat und das sie nun endlich wieder stattlich aussieht.
Wie ist denn die Amerikanerin die hört sich klasse an?
Ist immer schade wenn man unbekannte Minzen hat aber hauptsache sie schmecken.
Hatte auch mal eine die war sooo toll, leider ist sie mir nach 15Jahren eingegangen habe so eine nie wieder gesehen.
Ich bin ein großer Minzfreund mag nur die mentholhaltigen nicht, aber zum Glück gibt es ja auch viele ohne.
Hallo Marion,
ich bin auch froh, nur ist er nicht wie vorher und das ist nicht so angenehm, ganz zu schweigen von den Lesezeichen, Rezepten und Bildern.
Dankeschön ich bin gar nicht froh das viele schon so groß sind, hätte es lieber so wie z.B. bei der Nonna Antonina die wächst langsamer aber kräftig, so habe ich es am liebsten.
Habe bis vorhin die Tommis wieder umstellen müssen, weil einige in der hinteren Reihe schon Blüten verloren haben.
Habe schon etliche Tommis an einigen Pflanzen dran, hoffe sehr das sie langsam größer werden.
Ich bin von Deinem Purple Ruffles total begeistert, es sieht nicht nut toll aus es riecht auch wunderbar.
Weißt ja ich bin auch ein Basilikum Narr, habe bestimmt zehn Sorten am Start.
Weinrotes Basilikum hört sich klasse an
, bin schon gespannt wie es aussieht und Dir schmeckt. 
Natürlich habe ich auch ein großblättriges dabei wir brauchen ja viel Pesto.
Ach schau mal einer an habe nicht bemerkt das der eine Meterkasten mit den Radieschen auch bei ist hast mal wieder alles gut beobachtet
, ja die wachsen wie doll. 
Die Stangenbohnen wachsen auch super nur die nachgelegten Buschbohnen wachsen sehr langsam, vermutlich habe ich zu wenig Sonne bei ihnen.
Danke Dir habe heute wieder gespritzt, Deine Milben sind ja noch schlimmer als meine, nur ich verstehe nicht das so lange ruhe war und nun sind sie wieder da.
Hallo Anneliese,
Dankeschön, ich bin auch jeden Tag auf der Lauer, werde mich an Deinen Rat halten.
Muss mir nur bald neuen Spritus holen denn der ist fast alle, bin schon auf der Suche nach dem nicht stinkenden sehe bloß hier keinen.
Den AHK Spritus den ich habe hat irgendwie keiner mehr.
Gut geölt ist halb gewonnen.
Ich gatuliere zur reifen Midnight of Moscow die Pflanze sieht klasse aus
, auf die Tommis freue ich mich auch schon. 

Hatte letztes Jahr das African Spice was soo toll war, leider hat es nicht geblüht und dadurch hatte ich keine Körnchen für diese Saison.
Ach herje gerade sie
, mir ist im Frühjahr eine Kiste mit Tommis runter gefallen der Wind war anscheinend zu stark, da muß mir beim aufsammeln und sie wieder in die Pötte zu stecken ein Fehler unterlaufen. 
Ich habe sie noch als Geiztrieb im Glas mit langen Wurzeln da werde sie morgen früh gleich verbuddeln.
Danke für die Information, wär mir nie aufgefallen.
Dann habe ich die zweite Health Kick zur Hängeampel gemacht.
Hallo Peter,
freue mich schon sehr auf sie sie ist zwar klein aber die erste reife ist immer was besonderes. 
Oh ja Kämpfen habe ich gelernt, das Frühjahr bestand ja fast ausschließlich damit.
Aufgeben liegt mir nicht ich möchte immer alle Pflanzen retten.
Ich bin ja überrascht das die Kumato im dritten Jahr solchen Ärger macht, kann es sein das sie im letzten Jahr gekreuzt wurde?
Meine im vierten Jahr mußte ich schon kappen leider habe ich bisher nur Knopen an ihr keine Ahnung was ihr fehlt das die Blüten aufgehen, oder sie braucht noch etwas.
Habe sie heute nach ganz vorn geholt und hoffe das sie dadurch besser klar kommt.
Ich habe noch eine ganz große Bitte an Dich kannst Du mir nochmal den Link mit den fantastischen Ungarischen Rezepten geben
, durch die Neuinstallation war er leider auch weg. 
LG Jörg

Komischer weiße haben keine anderen Pflanzen die Viecher.

(19.07.13, 13:58)orchidee schrieb: Hallo Jörg,
es macht Riesenspaß, Deine Bilder anzuschauen und Deine lustigen Kommentare zu lesenDie Höhenluft scheint Deinen Pflanzen zu gefallen
Neugierige Frage: Im wievielten Stockwerk befinden sich deine Pflanzen??
Zur Minze: Sie scheinen recht robust zu sein (meine jedenfalls). Habe sie den Winter über einfach vergessen. Die Töpfe standen zwar etwas geschützt. Ich habe sie nie gewässert und sie kommen jetzt wieder sehr gut. Marokkanische, Amerkanische Bergminze und 2 unbekannte Sorten hab ich im Angebot.
LG orchidee
Hallo Orchidee,

Wenn 2/3 von Berlin schon mit dem Padelboot über die Dächer macht kann ich noch trockenen Fußes die Straße langgehen.

Meine Minzen sind bisher auch sehr robust keine hat Anzeichen von Minzrost.

Die Marokkanische Minze ist eine tolle, ich freue mich das sie sich erstmal übern Winter in der Wohnung gerettet hat und das sie nun endlich wieder stattlich aussieht.

Wie ist denn die Amerikanerin die hört sich klasse an?
Ist immer schade wenn man unbekannte Minzen hat aber hauptsache sie schmecken.

Hatte auch mal eine die war sooo toll, leider ist sie mir nach 15Jahren eingegangen habe so eine nie wieder gesehen.

Ich bin ein großer Minzfreund mag nur die mentholhaltigen nicht, aber zum Glück gibt es ja auch viele ohne.

(19.07.13, 14:03)Charisma schrieb: Hallo Jörg,
schön dass dein PC wieder funktioniert.
Das ist ein tolles Update!
Das sieht ja richtig gut aus bei dir. Deine Tomis sind ja schon riesig.
Wenn es weiterhin so schön bleibt, wirst sicher eine gute Ernte haben.
Dein Basilikum und dein Salat machen sich auch super. Habe auch ein Purple Ruffles und ein Weinrotes. Soll sehr aromatisch sein. Lass mich mal überraschen. Habe noch ein XL Basilium angezogen. Mal schauen ob die Blätter wirklich so riesig werden.
Deine Radieschen scheinen auch gut zu wachsen. Was machen die Bohnen?? Habe gestern die ersten geerntet.
Dass deine Chilis schon wieder WHM haben dass tut mir echt leid. Sprühe weiter mit Annelieses Hexengebräu. Diese Plage ist auch schlecht aufzuhalten genauso wie die Rostmilbe.
Ich drück beide Daumen dass es deine Pflanzen überstehen.
Hallo Marion,
ich bin auch froh, nur ist er nicht wie vorher und das ist nicht so angenehm, ganz zu schweigen von den Lesezeichen, Rezepten und Bildern.

Dankeschön ich bin gar nicht froh das viele schon so groß sind, hätte es lieber so wie z.B. bei der Nonna Antonina die wächst langsamer aber kräftig, so habe ich es am liebsten.

Habe bis vorhin die Tommis wieder umstellen müssen, weil einige in der hinteren Reihe schon Blüten verloren haben.

Habe schon etliche Tommis an einigen Pflanzen dran, hoffe sehr das sie langsam größer werden.

Ich bin von Deinem Purple Ruffles total begeistert, es sieht nicht nut toll aus es riecht auch wunderbar.

Weißt ja ich bin auch ein Basilikum Narr, habe bestimmt zehn Sorten am Start.

Weinrotes Basilikum hört sich klasse an

Natürlich habe ich auch ein großblättriges dabei wir brauchen ja viel Pesto.

Ach schau mal einer an habe nicht bemerkt das der eine Meterkasten mit den Radieschen auch bei ist hast mal wieder alles gut beobachtet

Die Stangenbohnen wachsen auch super nur die nachgelegten Buschbohnen wachsen sehr langsam, vermutlich habe ich zu wenig Sonne bei ihnen.
Danke Dir habe heute wieder gespritzt, Deine Milben sind ja noch schlimmer als meine, nur ich verstehe nicht das so lange ruhe war und nun sind sie wieder da.

(19.07.13, 14:52)asmx91 schrieb: Hallo Jörg,
es sieht ganz wunderschön bei Dir aus!
Spritze Deine von den Weichhautmilben so geliebten Chilis und Paprika bitte 6 Tage hintereinander mit Hexengebräu - ich habe das vor 14 Tagen gemacht und im Moment ist bei mir Ruhe - bin aber auf der Lauer! Eine Tomate, die ich sehr gerne ernten würde sieht ganz wachsig aus von der Spritzerei - heute treibt sie einen gesunden Geiztrieb!
LG Anneliese, die sehr wahrscheinlich morgen eine Midnight of Moscow ernten kann
Hallo Anneliese,
Dankeschön, ich bin auch jeden Tag auf der Lauer, werde mich an Deinen Rat halten.
Muss mir nur bald neuen Spritus holen denn der ist fast alle, bin schon auf der Suche nach dem nicht stinkenden sehe bloß hier keinen.
Den AHK Spritus den ich habe hat irgendwie keiner mehr.

Gut geölt ist halb gewonnen.

Ich gatuliere zur reifen Midnight of Moscow die Pflanze sieht klasse aus

(19.07.13, 15:14)darkdurben schrieb: Dein Basil Purple Ruffles Basilikum sieht ja klasse aus. Sorte ist fürs nächst Jahr notiert.Noch weiß ich nicht wie es schmeckt und ob ich Samen bekomme wenn es klappt kannst Du gerne Körnchen bekommen.

Hatte letztes Jahr das African Spice was soo toll war, leider hat es nicht geblüht und dadurch hatte ich keine Körnchen für diese Saison.
(19.07.13, 16:09)diptam schrieb: das bild auf dem das schild small egg zu erkennen ist, kann keine small egg darstellen, die sieht ganz anders aus.
small egg hat feine gefiederte blätter und auch die triebe sind eher dünn und filigran.
schau nochml.
Ach herje gerade sie

Ich habe sie noch als Geiztrieb im Glas mit langen Wurzeln da werde sie morgen früh gleich verbuddeln.
Danke für die Information, wär mir nie aufgefallen.

Dann habe ich die zweite Health Kick zur Hängeampel gemacht.

(19.07.13, 17:53)peter333 schrieb: Hallo Jörg,
Deine Tomaten sind TOLLund Glückwunsch zu erste reife Tomate
Die andere Pflanzen sind auch KLASSE
und Kämpfen kannst Du auch
Du schaffst es
Liebe Grüße
Peter
Ps: Kumato scheint im dritte Jahr die schwarze Farbe zu verlieren. Es wird nur noch rot im Schatten
Hallo Peter,

Oh ja Kämpfen habe ich gelernt, das Frühjahr bestand ja fast ausschließlich damit.

Aufgeben liegt mir nicht ich möchte immer alle Pflanzen retten.

Ich bin ja überrascht das die Kumato im dritten Jahr solchen Ärger macht, kann es sein das sie im letzten Jahr gekreuzt wurde?
Meine im vierten Jahr mußte ich schon kappen leider habe ich bisher nur Knopen an ihr keine Ahnung was ihr fehlt das die Blüten aufgehen, oder sie braucht noch etwas.
Habe sie heute nach ganz vorn geholt und hoffe das sie dadurch besser klar kommt.
Ich habe noch eine ganz große Bitte an Dich kannst Du mir nochmal den Link mit den fantastischen Ungarischen Rezepten geben

LG Jörg