(14.04.18, 21:05)Phloxe schrieb: Guido, du hast ja schon echte Riesen. Wie alt sind die?
Ich habe heute auf einer Seite des Frühbeetes das dicke Styropor unter den Tomaten entfernt. Das bringt gut 12 cm Luft nach oben. Ein paar stießen schon an den Deckel.
Die ins Freiland sollen stehen seit Osterdienstag immer an der Hauswand. Tut ihnen gut. Es war nachts nie unter 7 °. Und für/gegen den gestrigen grandiosen Regen bekamen sie eine Licht-Well-platte spendiert. Die stelle ich seit paar Tagen ... seit der Unwettterwarnung in K & R ... sowieso immer abends davor.
Ich überlege, ob ich schon mal welche in Erde stecke. Vor Jahren habe ich mal am 11. 4. eine Flaschentomate ausgepflanzt. Samen war von einem Nachbarn. Die bekam einige Male nachts einen Eimer übergestülpt. Hat super getragen, aber leider nicht lecker.
By the way.
https://www.amazon.de/Holzaufsatzrahmen-...satzrahmen
Wenn man damit sein Frühbeet mit Aufsatzrahmen konstruiert, muss man
bei Platzbedarf nur einen weiteren Rahmen "Aufstocken" .
(Bei mir sind seit 5 Jahren solche Rahmen in der Verwendung.Die sind wirklich hart im nehmen bzw:sehr Verrottungsfest.
)
07.02..
Ein paar "Frusttomaten" ...wat wellste maache..
http://www.tomaten-forum.com/attachment.php?aid=36206
Da kenne ich noch einen..Habe heute schon mal einiges -im Freiland - dafür vorbereitet.
Ich muss mir auch Gedanken über eine Abdeckung machen.
Welche Licht Wellplatten hast DU in der Verwendung ?
Eigentlich wollte ich heute das Gleiche tun , wie der hier..
Anstelle dessen habe ich die Thujahecke reduziert,
um Platz für ein kleines Zucchinihochbeet zu erlangen.
In meinem alten Tomatenbeet
tummelten sich -trotz Wühlmausgitter/Drahtgitter - Wühlmäuse.
Ergo: Alles ausbuddeln..
Ein engmaschigeres Drahtgitter habe ich vor Ort ,das kommt dann morgen zusätzlich mit hinein.
Wenn man sich die ganze Arbeit schon freiwillig an tut,gibt es natürlich auch eine Anhängerladung Pferdemist zum Befüllen..
Und immer wenn ich an dem hier vorbei musste,
hörte ich Alfred im "Hintergrund " .. .
Mach es doch wie ich. Ersetzte eine Mauer oder sowas über ein zwei / drei Wochen.
Das stärkt den Rücken ungemein und bin wieder "jünger" geworden.
Gruss Alfred
Wenn Alfred das sagt, mache ich das natürlich..
Hallo Guido,
Oh, das sieht ja schwer nach Großbaustelle aus. Und das mitten in der Tomatenanzuchtzeit?
Kannst Du wegen der Wühlmäuse keine Fallen stellen?
LG Werner
Hallo Guido,
und da wunderst Du Dich über Deinen Rücken?????
Mein Rücken tut nicht weh, aber ich habe Muskelkater...mein 3. Haus ist fast fertig....morgen wird es...
Dann noch eins und dann ein paar Tage Pause..
So und jetzt hole ich mir ein Glas Sekt....
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Hallo Guido. Sieht gut aus und lohnt sich.
Noch weiter frohes Schaffen.
(17.04.18, 07:17)Alfiwe schrieb: Hallo Guido. Sieht gut aus und lohnt sich.
Danke Alfred
@ Werner:
Alles schon ausprobiert. (Außer Giftköder + Abgase..dafür bin ich zu sehr Biogärtner..)
Nicht den Hauch einer Chance.. . (Die sind der Art in Überzahl..Tropfen auf den heißen Stein
Selbst zwei Straßen weiter haben alle -REICHLICH- mit Wühlmäusen Probleme.
(Würde ich meinen Garten mit Tretminen bestücken, würden pro Tag bestimmt 5 davon hoch gehen..)
@ Anneliese:
Mein Rücken..ist eigentlich wieder recht geschmeidig, dafür habe ich jetzt - so wie DU - einen gewissen Muskelkater...
Mal gucken wie es heute weiter läuft..mir fehlt ein wenig die gewisse Lust zum weiter machen.
Mein Motorrad steht auch weinend in der Ecke und möchte endlich mal wieder bewegt werden..
(17.04.18, 07:17)Alfiwe schrieb: Hallo Guido. Sieht gut aus und lohnt sich.
Danke Alfred
@ Werner:
Alles schon ausprobiert. (Außer Giftköder + Abgase..dafür bin ich zu sehr Biogärtner..)
Nicht den Hauch einer Chance.. . (Die sind der Art in Überzahl..Tropfen auf den heißen Stein
Selbst zwei Straßen weiter haben alle -REICHLICH- mit Wühlmäusen Probleme.
(Würde ich meinen Garten mit Tretminen bestücken, würden pro Tag bestimmt 5 davon hoch gehen..)
@ Anneliese:
Mein Rücken..ist eigentlich wieder recht geschmeidig, dafür habe ich jetzt - so wie DU - einen gewissen Muskelkater...
Mal gucken wie es heute weiter läuft..mir fehlt ein wenig die gewisse Lust zum weiter machen.
Mein Motorrad steht auch weinend in der Ecke und möchte endlich mal wieder bewegt werden..
Hallo Guido,
ich habe mein 3. Haus fertig...und....der Muskelkater wird nicht weniger....
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Ich beneide Euch... mein Muskelkater kommt vom Wäscheaufhängen
Aber die Ampeltomaten sind in ihre Eimer eingezogen.
Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.
Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Mechthild ... wenn du wüstest..
Eigentlich wollte ich heute fertig werden.
Alles parat gelegt..
und nur noch ein wenig tiefer buddeln.
Wäre da nicht mein Betonboden..
Extra die Fräse geholt..
Ständig kamen richtig fette Steine zum Vorschein..
Als die Sonne schon untergehen wollte,
hatte ich erst das Wühlmausgitter -endlich- montiert.
Die erste Ladung Pferdemist darf schon mal im Mörtelkübel einweichen..
Diverse Äste pe pe werden gleich mit entsorgt.
Morgen also nur noch Pferdemist in die Grube,Erde drauf + den Muskelkater ignorieren..
Meiner Clematis hat derweil bei dem Sommerwetter reichlich Blüten an gesetzt.
Bin gespannt ,ob die morgen auf gehen.