Ich hab eine Tomate mit dem Namen "Faddi Taj Fajta" geschenkt bekommen (als ob ich nicht genug Pflanzen hätte...)
Ich tippe auf irgendeinen blöden Fantasienamen oder einen Schreibfehler. Ausser einem kurzen Hinweis auf den Arche Noah Jungpflanzenmarkt finde ich einfach nix dazu. Soll eine Salattomate sein. Ich hasse das, wenn jemand irgendwas aufs Namensschild schreibt. Google Übersetzer behauptet, es wäre Ungarisch und bedeutet "Faddi Landrassen" - hilft mir nicht weiter.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was das für eine Sorte sein könnte
LG
Harald
(03.06.16, 22:44)hhh13 schrieb: Ich hab eine Tomate mit dem Namen "Faddi Taj Fajta" geschenkt bekommen (als ob ich nicht genug Pflanzen hätte...)
Ich tippe auf irgendeinen blöden Fantasienamen oder einen Schreibfehler. Ausser einem kurzen Hinweis auf den Arche Noah Jungpflanzenmarkt finde ich einfach nix dazu. Soll eine Salattomate sein. Ich hasse das, wenn jemand irgendwas aufs Namensschild schreibt. Google Übersetzer behauptet, es wäre Ungarisch und bedeutet "Faddi Landrassen" - hilft mir nicht weiter.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was das für eine Sorte sein könnte 
Regionale Sorte von Südwestungarn. Kenne ich aber nicht. Fadd ist ein Ort. Tajfajta = Regionale Sorte.
Salattomate
Lycopersicon esculentum
Faddi Taj Fajta
Salattomate mit gutem Geschmack: gute Süße, markantes Aroma mit wenig Säure.
Sehr ertragreiche (8kg pro Pflanze) Sorte. 5-7 Früchte pro Rispe,
zylindrisch, leicht gerippt, dunkelrosarot mit
weißlicher Haut. Unbegrenzt wachsend, starke Wüchsigkeit.
Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Hallo Peter,
danke für die Informationen.

Irgendein Plätzchen wird sich schon noch finden, dann soll die Sorte zeigen, ob sie etwas kann.
LG
Harald
(03.06.16, 23:28)hhh13 schrieb: Hallo Peter,
danke für die Informationen.
Irgendein Plätzchen wird sich schon noch finden, dann soll die Sorte zeigen, ob sie etwas kann.
Neue Sorte. Teilgenommen bei eine Bio Wettbewerb. Ergebnis kenne ich nicht.
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?