Beiträge: 1.998
Themen: 45
Registriert seit: 03 2015
Die Krankheit schreitet weiter fort und es läßt mir keine Ruhe. Es sind inzwischen auch die Blätter des 2. und 3. Stängels betroffen.
Inzwischen habe ich ein paar weiße Fliegen an den Blättern entdeckt. Können sie dieses Schadbild verursachen oder ist es etwas anderes.
@Maya
Kannst du vielleicht helfen?
Liebe Grüße
virgi
Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Beiträge: 886
Themen: 26
Registriert seit: 05 2016
(28.09.16, 16:56)virgi schrieb: Inzwischen habe ich ein paar weiße Fliegen an den Blättern entdeckt. Können sie dieses Schadbild verursachen?
Das glaube ich nicht. Die haben wir ja immer noch am Kohl. Unangenehm .... aber dass sie Welken verursachen, beobachte ich nicht.
Nitritpökelsalz .... gibt es übrigens in D beim Metzger. Ich habe im Supermarkt des Nachbarortes vergebens im Regal danach gesucht und dann gefragt... die hätten es mir direkt grammweise aus ihrer Metzgerei holen können.
Kann ich mir aber im Frühjahr beim hiesigen Metzger besorgen.
Beiträge: 1.619
Themen: 18
Registriert seit: 04 2015
Weiße Fliege ist das nicht, die kommt wohl nur weil die Pflanze nun schon bissl kränkelt.
Fusariumwelke tritt eigentlich eher bei hohen Temperaturen > 28° C auf.
Schneide mal den Stengel eines vertrockneten Blattes längs auf. Die Blattgefäße müssten braun sein bei Fusarium
Möglicherweise ein Wurzelproblem (Rhizoctonia), aber dann würde ich erwarten, dass sich mehr Addentivwurzeln bilden, um das Versorgungsproblem von unten zu lösen. Buddel mal ein paar Zentimeter in die Erde, ob Du am Stamm eine Einschnürung findest.
Auf den Fotos im ersten Beitrag sieht es so aus, als sei am Blattstiel nahe des Stammes eine verfärbte Fläche, das würde auf einen Pilz hindeuten.
Auf den neueren Fotos wirkt es hingegen so, als würde das Blatt ausgehend von der Spitze eintrocknen. Da würde ich mir mal eine Lupe schnappen und nach Milben schauen.
Beiträge: 1.998
Themen: 45
Registriert seit: 03 2015
Hallo Maya,
danke für deine Antwort. Ich habe die Tomate ganz genau untersucht.
1. Die Blattadern sind nicht braun
2. Ich habe ca. 3 - 4 cm gebuddelt und konnte keine Einschnürung feststellen, da kamen dann die Addentivwurzeln ans Licht.
3. Eine verfärbte Fläche nahe des Stängels konnte ich nicht mehr feststellen, der 1. Stängel ist bereits abgefallen.
Der 2. Stängel ist nahe des Stammes etwas dunkler, er wirkt etwas matschig und droht fast abzufallen. Ob das ein Zeichen für einen Pilz ist, kann ich nicht beurteilen.
4. Mit der Lupe habe ich mir alles genau angesehen. Milben oder Gespinste konnte ich auch nicht entdecken, habe teilweise die Blätter leicht mit Wasser besprüht, dabei war auch nichts zu sehen. Immer wieder nur weiße Fliegen.
5. Der 4. Stängel ist jetzt auch befallen, da fängt die Welke in der Mitte des Stängels bei den kleinsten Blättern an.
Liebe Grüße
virgi
Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe