04.01.21, 00:34
Huhu liebe Community,
ich habe mich entschlossen, den Chilis auch 2021 wieder eine Chance zu geben.
Momentan stehen hier noch als "Überwinterungsexperiment":
Apricot Apple (c.b.)
Pumpkin (c.b.)
Frontera Sweet (c.c.)
Habanero El Remo (c.c.)
Fish Pepper (c.a.)
Black Pearl (c.a.)
Aji Pineapple (c.b.?)
Aji Mandarin (c.b.)
Die sehen aktuell (zur Halbzeit) tatsächlich so aus, als könnten sie evtl. den Winter überstehen. Die beiden annuums sind vom "Reinholen zum Abreifen" übriggeblieben. Ich kann doch keine lebenden Pflanzen wegwerfen *Asche auf mein Haupt*
Die Aji Confusion sieht mal so, mal so aus. Blätter sind zwar dran, aber dauernd hängt die durch... Ähnlich die Rocoto Gelbe Riesen.
Nun solls an die neuen Pflanzen für 2021 gehen.
Und da könnte ich etwas "Auswahlhilfe" brauchen. Gesät werden soll in den nächsten Tagen. Es sollen neu werden:
6x chinense
4x baccatum
(evtl. noch 2-4 Rocotos. Guck ich morgen, was ich dann säe)
An Saat vorhanden sind diese Sorten:
Chinensen:
Cheiro Roxa
Habanada
Manabi Sweet
Trinidad Perfume
Aji Dulce Amarillo
Santa Lucia Yellow Seasoning
Aucaja Amarilla
Aji Magariteno
Von diesen 8 "will" ich noch 2 rauswerfen. Welche würdet ihr unbedingt anbauen/unbedingt rauswerfen?
P.S. ich mag das typische Aroma der chinensen
Bei den baccatum sind es etwas mehr, die "gehen müssen". Im Rennen sind:
Trepadeira do Werner
Dulce Sol
Dulce Luna
Francos Aji
Aji White Fantasy
CAP 455
Peach Fairy Lights
Fragrant Bellini
Oder würdet ihr empfehlen die "Überwinteter" nicht zu berücksichtigen und je 8 neue Pflanzen anzuziehen?
Ziel sind letztlich 20 Pflanzen von den "nicht-annum"-Chilis, 10 annums mit (leichter-mittlerer) Schärfe und 10-15 Paprikas
So passen sie nämlich kommende Saison dann auch wirklich auf die Terrasse in Kübel und ich hoffe drinnen etwas weniger Chaos zu haben.
LG
Meralin
ich habe mich entschlossen, den Chilis auch 2021 wieder eine Chance zu geben.
Momentan stehen hier noch als "Überwinterungsexperiment":
Apricot Apple (c.b.)
Pumpkin (c.b.)
Frontera Sweet (c.c.)
Habanero El Remo (c.c.)
Fish Pepper (c.a.)
Black Pearl (c.a.)
Aji Pineapple (c.b.?)
Aji Mandarin (c.b.)
Die sehen aktuell (zur Halbzeit) tatsächlich so aus, als könnten sie evtl. den Winter überstehen. Die beiden annuums sind vom "Reinholen zum Abreifen" übriggeblieben. Ich kann doch keine lebenden Pflanzen wegwerfen *Asche auf mein Haupt*
Die Aji Confusion sieht mal so, mal so aus. Blätter sind zwar dran, aber dauernd hängt die durch... Ähnlich die Rocoto Gelbe Riesen.
Nun solls an die neuen Pflanzen für 2021 gehen.
Und da könnte ich etwas "Auswahlhilfe" brauchen. Gesät werden soll in den nächsten Tagen. Es sollen neu werden:
6x chinense
4x baccatum
(evtl. noch 2-4 Rocotos. Guck ich morgen, was ich dann säe)
An Saat vorhanden sind diese Sorten:
Chinensen:
Cheiro Roxa
Habanada
Manabi Sweet
Trinidad Perfume
Aji Dulce Amarillo
Santa Lucia Yellow Seasoning
Aucaja Amarilla
Aji Magariteno
Von diesen 8 "will" ich noch 2 rauswerfen. Welche würdet ihr unbedingt anbauen/unbedingt rauswerfen?
P.S. ich mag das typische Aroma der chinensen
Bei den baccatum sind es etwas mehr, die "gehen müssen". Im Rennen sind:
Trepadeira do Werner
Dulce Sol
Dulce Luna
Francos Aji
Aji White Fantasy
CAP 455
Peach Fairy Lights
Fragrant Bellini
Oder würdet ihr empfehlen die "Überwinteter" nicht zu berücksichtigen und je 8 neue Pflanzen anzuziehen?
Ziel sind letztlich 20 Pflanzen von den "nicht-annum"-Chilis, 10 annums mit (leichter-mittlerer) Schärfe und 10-15 Paprikas
So passen sie nämlich kommende Saison dann auch wirklich auf die Terrasse in Kübel und ich hoffe drinnen etwas weniger Chaos zu haben.
LG
Meralin