Hallo ich bin neu hier und heiße Sven.
Meine Jungpflanze sieht so aus...
Es ist eine Coktailtomate....
Bitte um Hilfe
Ich hab sowas noch nie gesehen. Kannst mal ein Bild der ganzen Pflanze machen?
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Genau, vor Allem müsste man auch mehr wissen von den Umständen wo die Pflanze steht.
Nur Kunstlicht oder auch etwas Sonnenlicht am Fenster ?
Welche Erde ?
Wie lange beleuchtet und wie oft gegossen ?
Wenn sich alle Experten einig sind, ist Vorsicht geboten.
Bertrand Russell
Also alle anderen Tomatensorten sehen prächtig auch ebenso die Chillies...
Es ist nur diese Sorte...
Ich denke ich entsorgen sie und ziehe einfach eine andere Coktailtomate....
@kuno
Dadurch das alle anderen Pflanzen ok sind, sind die Bedingungen ok.... Licht, Erde, Belichtungszeit etc....
Bei 90 Pflanzen werde ich 5 verkraften....
War halt aus Interesse gefragt was es für ne Krankheit ist...
Hätte jetzt auf Samtfleckenkrankheit getippt...
Ich dachte immer die Samtfleckenkrankheit kommt eher über den Sommer im GWH vor, auch was man so an Bildern zu dieser Krankheit findet ich hätt mal gesagt das sieht anders aus als bei dir, allerdings ist das immer schwer nach Bildern zu beurteilen.
Wenn du mal die Umstände deiner Anzucht beschreibst können wir alle gemeinsam vielleicht rausfinden was es ist, allerdings würde ich diese Pflanzen auf jedenfall separieren von den anderen.
Gruß Steffi
Hallo,
Es sind Wasseranlagerungen in der Blätter, Stoffwechselkrankheit.
1 nicht mehr gießen
2 Erde um die Pflanze auflockern
3 Lufter aufstellen
Die Pflanze warm, luftig stehlen.
Manche Tomaten vertragen den Kunstlicht nicht, darum musst du die weiter von der Lampe stellen.
Die kann sich erholen. Die kapute Blätter fallen aber ab.
(10.02.25, 21:04)Fialetka schrieb: Hallo,
Es sind Wasseranlagerungen in der Blätter, Stoffwechselkrankheit.
1 nicht mehr gießen
2 Erde um die Pflanze auflockern
3 Lufter aufstellen
Die Pflanze warm, luftig stehlen.
Manche Tomaten vertragen den Kunstlicht nicht, darum musst du die weiter von der Lampe stellen.
Die kann sich erholen. Die kapute Blätter fallen aber ab.
Diese Erklärung scheint zu stimmen. Tomaten stammen aus Südamerika und sind sehr wärmebedürftig.
Es muss ein Gleichgewicht zwischen Wasseraufnahme und Verdunstung vorhanden sein.
Im Winter ist das in Innenräumen sehr schwierig, weil Sonne und Wind fehlen.
Wenn man dann zu viel gießt und das Substrat das Wasser zu lange hält (Granulat oder Seramis oder Ähnliches) dann bleiben die Wurzeln zu lange im sehr feuchten Milieu und es kann zu diesen Stoffwechselerscheinungen (zu viel Wasser aufgenommen, welches über die Blätter aber nicht mehr verdunstet werden kann ) kommen.
Obendrein scheinen auch noch gewisse Photosyntheseerscheinungen bei zu viel Kunstlicht eine Rolle zu spielen.
Ich bin immer froh, wenn meine Tomaten neben dem Kunstlicht um diese Jahreszeit eine Portion echtes Sonnenlicht abbekommen, wenn dann mal die Sonne scheint.
Aber ab März gewinnt dann die Sonne wieder allmählich die Oberhand und ich werde ab März nicht mehr belichten.
Wenn sich alle Experten einig sind, ist Vorsicht geboten.
Bertrand Russell