Hallo Sonne,
Die obligatorischen Hollerküchlein - also Holunderblüten im Ausbackteig - kennst Du bestimmt schon.
Ich pflücke den "fertigen"Holunder immer in reichlichen Mengen und koche die Beeren, nach dem waschen und "abstreifen" von den Stielen - kleine grüne Stielstückchen bleiben einfach dran) zu Saft. Dafür alles in einen großen Topf, ca. 1/2 l. Wasser dazu, 250-350 g Zucker (je nachdem wie süss Du es magst und 1 Vanillestange. Das Ganze nach dem Aufkochen ca. 20 Min köcheln lassen. Das saftige "Mus" dann durch ein mit einem Leinentuch ausgelegtes Sieb "passieren" und kochendheiß in Schraubverschlussgläser oder - flaschen( z.B. von Syxxx Salatsoße) füllen, zudrehen und abkühlen lassen.
So muss ich nicht, wenn eh schon alle möglichen Früchte verarbeitet werden müssen, auch noch dieses Wildobst verarbeiten und kann später im Jahr auch etwas ungewöhnlichere Kreationen zubereiten - z.B.:
Holunder-Pfirsich-Prosecco-Gelee:
ca. 400 ml von "deinem" Holundersaft
ca. 300 ml frischen Pfirsichnektar
ca. 100 ml Prosecco ( den Rest genießen!
)
1 Pk. Beeren-Gelierzucker von einer bestimmten Firma aus Bielefeld
Säfte zusammen mit dem Gelierzucker nach Packungsanweisung 3 Min sprudelnd kochen.
Topf vom Herd nehmen
Prosecco schnell unterrühren - Achtung Masse kommt dabei hoch und in
vorbereitete Schraubverschlussgläser (ich nehme immer kleine, dann hat man mehr Abwechselung - sowohl zum Verschenken als auch selbst genießen).
Wenn Du magst und hast - ich füge manchmal ganz fein geschnittene Erdbeer -, Orangenminze oder Zitronenmelisse zu (aber nur einen Hauch)
Gläser auf dem Deckel stehend abkühlen lassen.
Voila,
ein leckeres Gelee (sagen zumindest Alle, dei schon mal von mir damit beglückt wurden)
ich hoffe, Du erhälst noch viele Rezepte!
Sonnige Grüße