Beiträge: 2.153
Themen: 26
Registriert seit: 02 2012
Morgen
Hatte glaub ich schon mal geschrieben das ich dieses Jahr sehr wenig Marienkäfer hab. Nu hab ich heute Morgen beobachtet wie ne Horde Spatzen in meine Chili eingefallen ist. Waren locker über 20. Fressen die mir die Marienkäfer weg oder hauen die sich auch Läuse und weiße Fliegen weg? Habe natürlich direkt kontroliert. Gesehen hab ich nix lebendes mehr.
Grüße außm Pott Gerd
Beiträge: 442
Themen: 24
Registriert seit: 06 2011
09.06.12, 11:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.12, 11:39 von diptam.)
Zitat:Fressen die mir die Marienkäfer weg oder hauen die sich auch Läuse und weiße Fliegen weg? Habe natürlich direkt kontroliert. Gesehen hab ich nix lebendes mehr.
während der jungvogelaufzucht füttern die spatzen (mein lieblingsvogel der haussperling wird immer seltener!) hauptsächlich wirbellose, also auch deine marienkäfer und das gartenungeziefer, wenn sie für den vogel leicht zu finden sind und schmecken.
ansonsten (vor allem ausserhalb der brutzeit) frisst er sehr gerne sämereien.
da der haussperling immer seltener wird (weil bei der heutigen bauweise, der vogel keine nistmöglichkeiten in mauerritzen, defekten dachziegeln,...mehr findet) bitte ich die gartenbesitzer geeignete nistkästen oder gleich die sperlingskolonie aufzuhängen (vorzugsweise die von schwegler)
schöne ernte
------- jo ------
meine Website
mein Blog
p.s.: .... über konstruktive kritik würde ich mich sehr freuen!
Beiträge: 442
Themen: 24
Registriert seit: 06 2011
Zitat:Ich fürchte allerdings, dass die auch dafür verantwortlich sind, dass meine noch ganz kleinen Rüebliraupen wieder verschwunden sind sad - ich habe halt keine so schöne Raupenkäfige wie der Alfred
was man liebt muss man schützen, onst ist es weg
schöne ernte
------- jo ------
meine Website
mein Blog
p.s.: .... über konstruktive kritik würde ich mich sehr freuen!