Hallo Annett,
wieviel darf's denn kosten...?
Ich weiß nicht, ob Du das da schon durchgelesen hast:
http://www.tomaten-forum.com/Thread-6500K-oder-2700K
Da geht's zwar vor allem um die Farbe der Lampe,
aber auch ein bisschen um den Typ.
Wenn's billig sein soll, wäre eine (bzw. mehrere) Leuchtstoffröhren, wie von Becca vorgeschlagen, eine Möglichkeit.
Lichtfarbe m.M.n. vorzugsweise 865.
Die Bezeichnung bei LSR setzt sich folgendermaßen zusammen:
Die erste Ziffer ("8") bezeichnet die Bandbreite (Das Lichtspektrum). Eine 865 ist z.B. eine sogenannte 3-Bandenröhre, eine 965 wäre eine 5-Bandenröhre. 3-Banden reicht für Pflanzenaufzucht. Die hat auch eine bessere Lichtausbeute als eine 5-Banden.
Die zweite und dritte Ziffer steht für die Lichtfarbe. Eine 865 hat 6500 K, eine 827 hat 2700 K, usw. 6500 K vor allem für's vegetative Wachstum, 2700 K für das generative Wachstum (die Blüte).
840er Röhren sind eben was dazwischen... Am meisten Licht eben in der Farbe 4000 K. Sind damit von der Farbe her nicht im optimalen Bereich (Zwischenfarben sind für die Pflanzen nutzlos), die Röhren machen das allerdings durch eine etwas bessere Lichtausbeute wieder teilweise wett. Ich persönlich würde lieber beispielsweise entweder 4 * 865, oder 3* 865 und 1 * 827 installieren.
Für Deinen Verwendungszweck ("Tomatenbabys") brauchst Du eigentlich keinen 2700 K-Anteil. Da sind 865er besser. Die Pflanzen sollen ja erstmal wachsen und noch nicht blühen...
Dann gibt's noch ne Angabe für die Form (T8 z.B.) und für den Sockel (G13 z.B.).
Da muß eben die Röhre zur Fassung passen. Den Pflanzen sind diese beiden Angaben aber letztlich egal
.
Mir persönlich gefällt an Leuchtstoffröhren:
1) Günstig in der Anschaffung
2) Weit verbreitet und handelsüblich
3) Keine ganz schlechte Lichtausbeute in Relation zum Stromverbrauch (rund 50-100 Lumen pro Watt)
4) Keine extrem punktuelle Lichtquelle, die Pflanzen wachsen nicht so sehr krumm.
5) Über Länge und Anzahl der Lampen kann man das Lichtfeld gut den Platzverhältnissen anpassen.
6) Elektronik und Lichtquelle sind getrennt und einzeln austauschbar (Spart Müll und Kosten, wenn was kaputt geht).
(Ist aber nur meine persönliche Meinung, andere Leute bevorzugen wieder andere Lampen).
Soweit mal die Kurzinfo zu Leuchtstoffröhren.
Dann gibt's (wie erwähnt) noch jede Menge anderer Lampentypen. Bezüglich des Stromverbrauchs sind noch LED-Lichtleisten zu erwähnen. Anschaffungskosten allerdings (bis jetzt noch) hoch. Auch sonst gibt's noch eine Vielzahl an Lampen... Zu anderen Lampentypen kann ich Dir jetzt allerdings nicht ganz so viel Info geben, da sind andere Leute gefragt...
Bezüglich der Helligkeit (also der zu installierenden Lumen bzw. Watt) wäre auch noch zu klären,
inwieweit sonst noch Restlicht vorhanden ist... Wichtig generell für die Lichtausbeute: Reflektor drüber! Haben manche Fassungen bereits integriert... Und wenn möglich, höhenverstellbar anbringen.
Grüßle, Papa A.L.T.