Beiträge: 132
Themen: 7
Registriert seit: 01 2022
(04.09.22, 22:02)Susa schrieb: Übeltäter erwischt…. nahezu alle Tomaten werden derzeit gefressen.
Habe das gleiche Problem, nur bei mir waren es ganz klar keine Schnecken. Hatte zunächst Mäuse oder gar Ratten in Verdacht. Wobei ich aktuell auf meinem Grund keine Aktivitäten von Ratten feststellen kann. Mäuse habe ich dafür um so mehr.
Wildkamera mehrmals aufgestellt und mußte feststellen: Es sind Vögel. Insbesondere Finken, Meisen und Sperlinge vergnügen sich an den Tomaten. Ursache liegt darin, dass die Tomaten aufgrund der plötzlichen extremen Feuchtigkeit aufplatzen und dann die offen liegenden Kerne, die Vögel förmlich einladen. Da ist eine halbe Salattomate innerhalb von fast zwei Tagen dann zur Hälfte weg. Nur zwei- oder dreimal hatte ich bei meinen ca. 120 Tomatenpflanzen auch Mäuse auf den Bildern, die sich an den Tomaten vergnügten.
Beiträge: 1.243
Themen: 20
Registriert seit: 09 2019
Vögel habe ich auch schon erwischt.
Mein Garten soll im Einklang mit der Natur bleiben, deshalb mach ich auch nichts gegen Mäuse und Vögel.
Beiträge: 886
Themen: 26
Registriert seit: 05 2016
(21.09.22, 19:54)Susa schrieb:
Lost Marbles auch, da sie besser als Black Cherry ist.
Interessant, Susa. Sind die auch auf dem Teller zu sehen? Besser ! ... und auch größer, oder?
Und natürlich die obligatorische Frage dazu: wo hast du sie her?
Ich bin gerade 400 km von zu Hause entfernt ... warte auf das nächste Enkelkind. Die 2 schon vorhandenen ... nun beide wirklich Großen ... lieben kleine Tomaten. Aber zu meinem Erstaunen wird die Black Cherry nicht geschätzt.
Ich hatte ... bis zu meiner Abreise jedenfalls .... keine unerwünschten Mitesser. Aber hier gab es vor paar Wochen Gemüseeulen an Paprikas. Und meine Schwägerin hatte die im Juli auch an Freilandtomaten.
Beiträge: 1.243
Themen: 20
Registriert seit: 09 2019
Hallo Phloxe,
herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind.
falls du Saatgut der Lost Marbles möchtest, kannst du dich gerne melden!
Ich habe das Saatgut ertauscht.
Die Gemüseeule hatte ich auch schon. Vor zwei Jahren.
Lg Susanne
Beiträge: 886
Themen: 26
Registriert seit: 05 2016
25.09.22, 10:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.22, 16:28 von Phloxe.)
Danke schön, aber erst mal soll es endlich erscheinen.
Und ich melde mich gerne. Danke für das nette Angebot.
Beiträge: 1.243
Themen: 20
Registriert seit: 09 2019
23.10.22, 21:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.22, 21:43 von Susa.)
Die Planung für 2023 geht los…
aktuell habe ich mir die Chupa Chups Reihe bestellt…
Chupa Chups Orange
Chupa Chups Rose
Chupa Chups Red
Natürlich werde ich berichten. Lt. diversen Youtubern soll die Orange super lecker sein. Ich habe mir jetzt mal die komplette Serie bestellt. Eine Yellow soll es wohl auch geben, die war aber in dem Shop wo ich bestellt habe, nicht verfügbar.
Auch die vielgerühmte Brad‘s Atomic Grape werde ich nächstes Jahr anbauen und testen, ob sie tatsächlich so gut ist, wie alle sagen.
Lg Susanne
Beiträge: 1.243
Themen: 20
Registriert seit: 09 2019
30.10.22, 21:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.22, 21:30 von Susa.)
… und noch ein paar Hypetomaten.
Die Cuban Salami, Cuban pepper like black und Mango Django habe ich mir bestellt.
Sowie Fat Frog - eine Micro Dwarf.
Die Planung für 2023 - freu mich schon.
Auf jeden Fall werde ich aber wieder viele alte Sorten anbauen, wo das Saatgut erneuert werden sollte.
Beiträge: 132
Themen: 7
Registriert seit: 01 2022
Groß neue Sorten anbauen werde ich nächstes Jahr nicht. Habe noch ca. 50 bis 70 Sorten von Samen, die ich noch nicht ausprobiert habe. Dieses Jahr waren etliche Kuckucks-Eier dabei. Ein Kuckuck stammt von mir selbst. Bei 40 bis 50 Sorten kann das mal vor kommen, obwohl ich immer sehr großen Wert auf die Sortenreinheit meiner Samen lege.
Für nächstes Jahr habe ich beschlossen, weniger anzubauen. Seit September mußte ich ca. 70% meiner Tomaten aufgrund der plötzlich eintretenden Kälte in der Nacht und ständigen Nässe wegwerfen. Die Früchte platzten auf und setzten sofort Schimmel an. Da hat es sogar dann eine gesamte Einlagerung im Keller zur Nachreifung getroffen. Habe wohl irgendwo geringen Schimmelbefall übersehen und prompt mußte ich den Inhalt von zwei Kisten weg werfen, da die Kisten innerhalb von einer Woche komplett mit Schimmel befallen waren.
Von den neuen Sorten dieses Jahr waren einige Knüller dabei. Es gab aber auch Sorten, die ich nicht mehr anbauen werde. Dafür werde ich einige Favoriten doppelt oder dreifach anbauen. Da fällt mir spontan die Ananas Noire (=Ananori) ein, die dieses Jahr sehr spärlich getragen hat, aber alle vom Geschmack her begeistert hat. Auch eine bulgarische Rose oder eine Pantelli werde ich doppelt oder dreifach anbauen, da sie einfach vom Geschmack andere Sorten wie ein Blue Keys, eine Calabash purple oder Lovely Lush deutlich übertreffen.
Wenn ich im Winter Zeit habe, werde ich einmal über meine ca. 100 Sorten, die ich dieses Jahr angebaut habe, berichten.
Beiträge: 1.551
Themen: 28
Registriert seit: 09 2018
Bei meinen nachreifenden Sorten hatten ganz viele Tomaten komische braune Flecken, nehme mal an Braunfäule, obwohl die Tomatenpflanzen, als ich sie rausgerissen habe Mitte Oktober, keine bis kaum Anzeichen zeigten. Rissige Tomaten, mit anschließender Schimmelbildung, hatte ich auch.
Gruß Steffi
Beiträge: 1.243
Themen: 20
Registriert seit: 09 2019
Bei der Ananas Noire - da muss man den richtigen Erntezeitpunkt abwarten oder? Sonst schmeckt sie muffig, wenn sie zu lange hängen bleibt. Ev. pflanze ich die wieder mal.
Lucky und Green Tiger und seit heuer auch die Dancing green fingers. Ohne die geht kein Jahr. Die sind einfach top. Grüne Sorten sind toll.
Lost Marbles löst bei mir die Black Cherry ab - viel besser.
Und Patty‘s yellow striped - neuer Favorit - ohne Worte.