(28.03.14, 23:09)peter333 schrieb: Danke Jörg,
Tomis mit Paprika zusammen habe ich schon lange überlegt. Ich dachte genauso, wie Du, weil Tomis starkzehrer sind, und ich wollte meine Paprika nicht überdüngen. Dann habe ich bei Alwin gesehen, dass es doch geht, und einfach gefragt. Er sagt, nur bei Einnebeln müßen wir aufpassen. Die Tomatenblätter dürfen nicht nass werden. Das ist alles. Ich denke, wenn man Langzeitdünger nimmt, kann man nicht viel falsch machen. Viel Platz haben wir beide nicht.
Die russische Ochsenherz kriegst Du schon reif, aber ich werde sie mitte August kappen, und dann kann passieren, das die Tomaten auch noch etwas größer werden.
Liebe Grüße
Peter
Ps: http://www.tomaten-forum.com/attachment.php?aid=21304
Hallo Peter,
das wär das Ei des Kolumbus
, gerade bei uns beiden die wenig Platz haben und gern mehr Chilis/ Paprikas haben wollen.
Ich habe ja noch keine Annuum Pflanze entsorgt, heute werden die die noch in kleinen Keimtpöfchen stehen umgetopft, sie werden mit den Tommis kuscheln dürfen.
Es gibt ja Annuum die ordentlich süppeln wie z.B. die Ancho Mulato, NuMex R. Naky die beiden tollen Mexikanerinnen könnten es schaffen mit einer Tomi klar zu kommen.
Was meinst Du süppeln die Kapia und Bácskai fehér mehr ?
Bei der Alma wär ich skeptisch Du weißt ja besser als ich das sie viel weniger süppelt und das sie mit der Düngerration einer Tomate klar kommt kann ich mir nicht vorstellen.
Also meine lieben Alma bekommen alle einen extra Topf, bei einer werde ich es mal mit 3 Liter Topf versuchen, die Nagykuti wird hier wie in Ungarn leben dürfen im Wintergarten mit ein paar Chinense und wieder mal mit der Virgina Sweets wenn die Sonne da ist.
Ich habe die Tomis im Juli und August wegen der extremen Hitze auch eingenebelt ( keine hatte Probleme damit) , täglich morgens vor der Sonne auch immer die Chilis/ Paprikas, hier auf der Terrasse sind sie flott abgetrocknet die Sonne kommt ja erst um 11 Uhr rum.
Im Wintergarten werde ich es so wie immer abends machen denn da ist die Sonne schon um 8Uhr- 15Uhr da.
Mit der Ochsenherz werde ich es so wie Du machen, ich hoffe sie mag die Terrasse.
Die russischen Sorten mochten letzte Saison den Hochsommer (40°) nicht aber als es kühler wurde haben sie Vollgas gegeben, habe noch nie Tomaten so schnell wachsen gesehen.
Vorallem die 100 Pudov und Russian117 waren einfach schnell.
Danke für das Bild ich bin begeistert
(29.03.14, 07:18)peter333 schrieb: Hallo Jörg,
heute Nacht war bei mir wieder leichte Bodenfrost, aber meine Paprika steht noch. Sie müßen auch etwas abgehärtet werden. Heute geht's wieder los mit Umtopfen.
Liebe Grüße
Peter
Bei Dir ist es schon heftiger mit dem Bodenfrost
, hier bin ich ja mitten in der Stadt wo die Häuser auch Wärme abgeben, es wird oft nicht so kalt wie es im Wetterbericht steht.
Ich habe ja gesehen das Du Styropor drunter hast
vielleicht legst Du noch Nachts Vlies um sie herum das bringt eine Menge.
Am besten ein flaches Bambusgerüst basteln und Vlies drüber legen, so sind sie schön warm eingepackt.
Genau sie müssen bei uns abgehärtet werden sonst wachsen sie später nicht richtig.
Oh Du hast heute ja eine riesige Aufgabe vor Dir sooo viele Paprikas und Tomis umzutopfen, ich drücke Dir die Daumen das alles glatt läuft.
Bei mir sind heute die Reserve Paprikas dran und auch schon die ersten Cherrys, vorallen Deine Brenzer Gelbe und meine Himbeerrose die stehen nebeneinander und wachsen um die Wette.
Heute werden auch wieder die Rocotos und Chinense Terrassenluft schnuppern dürfen, gerade die Chinense müssen viel wedeln damit sie später auf der Brüstung einen festen Stamm haben, denn da geht es manchmal recht heftig ab.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag mit viel
.
LG Jörg