Beiträge: 5.438
Themen: 16
Registriert seit: 07 2012
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Beiträge: 1.998
Themen: 45
Registriert seit: 03 2015
31.03.16, 22:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.16, 23:20 von virgi.)
Hallo ihr Lieben,
dann mal vielen Dank für eure Komplimente (werde schon ganz rot), ich hatte aber auch gute Nachhilfe von Guido und Peter.
Da ein Neuling aber nicht alles wissen kann, muss ich dann mal wieder fragen  Da meine Tomis inzwischen schon alle Geiztriebe haben, möchte ich von euch gern wissen, ob ich sie ausgeizen oder lieber ein- oder mehrtriebig ziehen sollte. Habe mich schon durch viele Seiten gewühlt, aber noch nicht alles gefunden. Bei den erstgenannten habe ich keine Ahnung.
Amethyst Jewel
Ananas bleu
Cherokee purple
Harzfeuer, kartoffelblättrig
Königin der Nacht
Mariannas Peace
Orange Russian 117
Blush
Diese Sorten wollte ich mehrtriebig ziehen (2 – 3 Triebe)
Black Cherry
Bianca Cherry
Mex. Honigtomate
Purple dragon
Purple calabash
Coockie
Gran Canaria
Feuerwerk
Diese Sorten wollte ich nicht ausgeizen
Earliana
Texas Wild Cherry
Golden Currant
White currant
Die Ampelsorten habe ich gar nicht erst aufgeführt. Dazu muß ich noch sagen, dass alle Tomis im 10l-Kübel (oder mehr) angebaut werden.
Ihr könnt mir doch bestimmt helfen
Viele liebe Grüße
virgi
Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Beiträge: 5.438
Themen: 16
Registriert seit: 07 2012
Hallo virgi, 
ich habe zwar nicht alle Sorten gehabt, wenn Du aber genug Platz hast zwetriebig kannst Du sie immer ziehen. Wichtig ist nur, daß die Pflanzen etwas Abstand haben und die Blätter richtig abtrocknen können. Reif kriegst Du sie garantiert. Du hast früh genug angefangen. Vielleicht sagen aber die Profis auch noch was dazu. Guido kennt sich auch sehr gut aus bei mehrtriebige Pflanzen. Vielleicht kann Er Dir helfen.
Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Beiträge: 1.062
Themen: 9
Registriert seit: 12 2015
01.04.16, 09:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.16, 09:25 von Tomatenhexe.)
Hallochen Virgi!
Das Thema beschäftigt mich auch immer wieder. Ich werde wohl dieses Jahr mal ganz pauschal alle Cocktail dreitriebig, und alle Fleisch zweitriebig ziehen. Habe bei der guten Irina noch ein Youtube Video gefunden in dem sie empfiehlt nicht die untersten Triebe dran zu lassen, sondern etwas weiter oben. Ich hätte dir jetzt den Link dazu gepostet, aber den reiche ich nach, ich sehe gerade das es immer mehr Videos werden und ich den Überblick verliere. Finde die Videos aber an sich ganz nett, deswegen mal der Link allgemein dazu http://www.irinas-shop.de/-i-17.html
Edit:
Habe im letzten Jahr die Fleisch auf drei triebe gezogen, das ging sehr gut. Werde es aber trotzdem probieren mal mit zwei trieben, nur zum Vergleich. Die Cocktails hatte ich letztes Jahr auf zu viele triebe, das war mir dann erstmal zu viel Dschungel der schnell unübersichtlich wurde und schwer zu handeln war. Versuche es dieses Jahr mit drei trieben, und werde dann schon sehen.
Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p
Beiträge: 1.998
Themen: 45
Registriert seit: 03 2015
 Peter und Tomatenhexe,
vielen Dank für eure Tipps. Dann werde ich mal alle Fleischis zweitriebig ziehen und die Cocktails vielleicht dreitriebig. Die Wilden und die Buschtomaten geize ich dann gar nicht aus. Mal sehen, ob ich dann noch durch den Dschungel komme.
Habe heute bei der Gartenarbeit festgestellt, dass mein im Herbst "freigeschaufelter" Platz für die vielen Tomis inzwischen durch Scillas besetzt ist. Aber bis Mai sind die verblüht und dann müssen sie halt raus.
Euch allen ein schönes WE und viele Grüße
virgi
Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Beiträge: 255
Themen: 19
Registriert seit: 07 2015
Also die Bianca Cherry würde ich unbedingt im Zaum halten. Ich hatte die letztes Jahr mit zwei Pflanzen, die haben das halbe Beet zugewuchert. Du hast nur 10 Liter-Pötte, da wächst es sich nicht so wild ( es sei denn du schmeißt die Pflanzen mit Dünger zu).
Die Black Cherry wächst ziemlich hoch, da könnte eine 2triebige Erziehung besser sein
Die Currant-Sorten, die würde ich wachsen lassen, wie sie wollen. Und die Scilla, lass doch, nächstes Jahr kommen dort doppelt so viele.
schönen Gruß
ulrich
Beiträge: 1.998
Themen: 45
Registriert seit: 03 2015
Hallo Ulrich,
vielen Dank für deinen Hinweis, werde ich so machen.
Meinst du, wenn auf den abgeblühten Scillas große Tomi-Töpfe stehen, kommen die auch wieder? Wäre ja schön, denn wenn noch nicht viel blüht, ist es ein toller Farbtupfer im Garten. Die säen sich bei mir wie Unkraut aus, im Gegensatz zu Schneeglöcken, die sich bei mir leider nicht vermehren
Liebe Grüße
virgi
Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Beiträge: 1.998
Themen: 45
Registriert seit: 03 2015
Chili-Newbie braucht Hilfe vom Chili-Profi
Erstmal möchte ich euch meine beiden Chilis zeigen. Sie wachsen sehr schön, wenn auch im Moment sehr langsam, kann aber daran liegen, dass sie schon Früchte tragen. Chili 1 hat drei und Chili 2 hat zwei Früchte.
Beide werden abends bei Dunkelheit eingesprüht und bekommen 1 x in der Woche Dünger mit Hakaphos 1g/l. Vor ca. 10 Tagen habe ich sie in diese 1,7l-Töpfe umgetopft. Nun ist mir aufgefallen, dass in den letzten 3 Tagen mehrfach ganz kleine, schon befruchtete Blüten samt Stiel leicht gelblich werden und dann abfallen. Woran kann das liegen, möchte ja nicht alle Blüten verlieren  Sie stehen unter Kunstlicht und im Moment bei dem schönen Wetter draußen im lichten Schatten, aber nicht kälter als 16° C.
Habt ihr einen Rat für mich oder ist das durchaus normal?
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Früchte etwas unterschiedlich sind. Chili 1 hat eine leicht beulige Form und stammt aus einer selbst geernteten Frucht von der Chiliausstellung in Herrenhausen. Chili 2 ist aus bestelltem Samen aus dem Netz. Ist das schon ein Hinweis darauf, dass eine von beiden verkreuzt ist?
Viele liebe Grüße
virgi
Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Beiträge: 3.221
Themen: 74
Registriert seit: 02 2012
Blüten samt Stiel leicht gelblich werden und dann abfallen.
Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten.. .
Meine Tomatenpflanzen zeigen ab und an die gleichen Symptome.
Ich vermute zu heftige Temperaturschwankungen.  ,
Beiträge: 5.438
Themen: 16
Registriert seit: 07 2012
02.04.16, 22:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.16, 22:56 von peter333.)
(02.04.16, 21:55)grill-fan schrieb: Blüten samt Stiel leicht gelblich werden und dann abfallen.
Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten.. .
Meine Tomatenpflanzen zeigen ab und an die gleichen Symptome.
Ich vermute zu heftige Temperaturschwankungen. , Gleiche Meinung ! Manche Chilis sind sehr empfindlich. Sie brauchen warme Füße und bei diese Temperaturschwankungen nehmen kaum Dünger auf. Erstemal Düngen einstellen und nur sehr wenig gießen. Die Chilis brauchen trockene warme Füße. Die Pflanzen darfst Du auch nicht ständig drehen. Dann können die Blüten auch abfallen. Wenn Du sie raus stellst kannst Du mal versuchen eine Folie rüber ziehen. Sie mögen auch kein Wind. Meine waren noch nicht draußen. Sie frieren sogar im GWH.  Du hast sie gerade umgetopft. Sie haben Stress. Warte noch 5 Tage. Sie werden sich schon erholen.  Sie brauchen viel mehr Wärme als Tomaten. Wer noch eine gute Tipp hat, bitte antworten.
Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
|