Erst mal ein herzliches Hallo von mir, ich bin der Tim aus der Schweiz und habe dieses Jahr meine ersten Tomaten angesäht. Meine Vorkenntnisse beschränken sich auf das Essen von Tomaten und mein Grüner Daumen reicht um einen Kaktus verdursten zu lassen. Meine Ambitionen sind daher auch nicht riesig, ich möchte es einfach mal ausprobieren und meinen Kids zeigen, wie das in der Natur so funktioniert.
Da wir für diesen Sommer von den Nachbarn ein kleines Gemüsebeet übernehmen konnten, dachte ich mir so schwer kann das nicht sein und habe mir zwei Sorten Tomatensamen gekauft und ausgesäht. (dürften Ochsenherz und Berner Rose sein, bin aber nicht sicher da ich gerade nicht zuhause bin) Die eine Sorte ist auf dem Fensterbrett prima gewachsen, bei der anderen ist wohl etwas schief gegangen, weil die zwar gekeimt hat, die Pflanzen sind aber nie grösser als 20cm geworden und jetzt sind sie so gut wie tot (sehen ein bisschen wie verdurstet und verfault gleichzeitig aus).
Anyway, um die gehts gar nicht.
Über das lange Wochenende wollte ich ein Tomatenhäuschen bauen und die guten Pflanzen dort hin verfrachten. Nun sind mir an den Blättern so kleine, weisslich/gelb/hellgrüne Knubbel aufgefallen. Ich hoffe, man kann dies auf den Fotos erkennen.
Volle Auflösung: http://imgur.com/a/eUFWx
Könnt ihr mir weiterhelfen? Was ist das? Ist es schlimm?
Und dann habe ich noch andere Anfängerfragen (wie erkenne ich, wieviel Wasser ich geben muss? Wie erkenne ich beim ausdünnen welche Triebe ich abbrechen muss? Geht es noch lange bis ich die erste Tomate essen kann?
) Aber für diese Fragen werde ich erst noch ein bisschen weiter durch euer Forum schmökern. Da hat es nämlich ein paar gute Tipps.
Bis dann, Tim
Da wir für diesen Sommer von den Nachbarn ein kleines Gemüsebeet übernehmen konnten, dachte ich mir so schwer kann das nicht sein und habe mir zwei Sorten Tomatensamen gekauft und ausgesäht. (dürften Ochsenherz und Berner Rose sein, bin aber nicht sicher da ich gerade nicht zuhause bin) Die eine Sorte ist auf dem Fensterbrett prima gewachsen, bei der anderen ist wohl etwas schief gegangen, weil die zwar gekeimt hat, die Pflanzen sind aber nie grösser als 20cm geworden und jetzt sind sie so gut wie tot (sehen ein bisschen wie verdurstet und verfault gleichzeitig aus).
Anyway, um die gehts gar nicht.

Volle Auflösung: http://imgur.com/a/eUFWx
Könnt ihr mir weiterhelfen? Was ist das? Ist es schlimm?
Und dann habe ich noch andere Anfängerfragen (wie erkenne ich, wieviel Wasser ich geben muss? Wie erkenne ich beim ausdünnen welche Triebe ich abbrechen muss? Geht es noch lange bis ich die erste Tomate essen kann?

Bis dann, Tim