Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Neuling braucht Hilfe: Was kann das sein?
Guten Tag zusammen,
weil unsere Freiland-Tomaten immer von der Braunfäule dahingerafft wurden, haben wir ein Gewächshaus gekauft. Das scheint prächtig zu funktionieren, aber wir haben jetzt ein Schadbild am Laub, das wir noch nicht kennen. Unser erster Tipp waren Verbrennungen, aber dann müssten ja eigentlich die Blätter betroffen sein, die nahe der Glasscheiben wachsen. Das ist aber nicht so. Wie man sehen kann, ist es auch ziemlich voll im Haus. Möglicherweise zu eng? Wir gießen regelmäßig und düngen einmal in der Woche mit Bio-Vinasse. Der Boden ist dazu noch unverbraucht. Würde mich über Hinweise freuen! 
Lieben Dank, 
Katharina

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Könnte ein Pilz sein, Alternaria
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Und auf dem 3. Foto Magnesiummangel, das wäre aber nicht weiter schlimm.
Das 2. Foto sieht schon nach einem Pilz aus.
Auf alle Fälle die betroffenen Blätter alle weg machen (Mülltonne, nicht Kompost)

So viel wie möglich Lüften, auch Nachts für Luftdurchzug sorgen.

Stell doch mal noch Fotos vom gesamten GWH ein.

LG  Werner
Bin ganz bei Werner und Anneliese, im letzen Bild meine ich auch Gelbkragigkeit zu erkennen (ist das selbe wie Grünkragigkeit, bei manchen Sorten ist der Kragen eben gelb nicht grün), das kann durch einige Faktoren verursacht werden, auch durch starke Hitze und Kalium-/Magnesiummangel oder Stickstoffüberdüngung.
Gruß Steffi
Guten Morgen,
danke euch für die Antworten! Anbei Bilder vom Gewächshaus - innen und außen. Wir haben gestern alle befallenen Blätter und den Mulch (ausgegeiztes Laub) entfernt, darum sieht es jetzt weniger üppig aus als auf den Bildern von gestern. Die Fenster des Hauses funktionieren automatisch, wir haben auf jeder Seite eins. Die Tür haben wir den ganzen Tag offen; werden das jetzt auch mal nachts tun. Der Schutz unten in der Tür  ist ein Hühnerstopper, da ist aber nur Kaninchendraht drin und die Luft kann da durch.
Nochmal danke für eure Mühe!
Katharina

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Im Gewächshaus schafft ein Thermostat durchaus für Gewissheit.

https://www.amazon.de/Thermometer-Gew%C3...109&sr=8-7

Lüften:Lieber zu viel wie zu wenig.. .

Ich sehe nur ein Fenster bei dir zur Zusatzlüftung, das ist schon merklich wenig.
Da dein Gewächshausstandort ähnlich wie bei mir ist kann ich dir wärmsten empfehlen ,die oberen Giebelfenster zu entfernen.
Das reguliert ungemein durch den "Kamineffekt" .
Hier bei mir.. .
https://www.tomaten-forum.com/thread-497...#pid134404

Düngung:
Mach dich mal schlau bez: Kalimagnesia/Patentkali.. .

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuling braucht Hilfe Tobi 4 677 22.04.24, 22:09
Letzter Beitrag: womotomate
  Neuling braucht Hilfe hogainkel 2 731 20.07.23, 22:06
Letzter Beitrag: Phloxe
  Was kann das sein? Edison 3 3.214 17.07.17, 15:16
Letzter Beitrag: Galapagos
  Neuling braucht Hilfe Timschoch 8 5.156 25.05.16, 18:37
Letzter Beitrag: Mayapersicum