Beiträge: 1.050
Themen: 14
Registriert seit: 05 2011
Ich hatte krautige Stecklinge, eher keine Steckhölzer . Perlite ist auch ne gute Idee.
Ananaskirsche hab ich auch meistens, die und die 2 Tomatillos wachsen fleißig. Schmeckt halt jede anders, aber die Früchte mit dem Lampion sind halt auch cool. Meine Kinder haben die Ananaskirschen und Andenbeere sehr gerne gegessen, " Mama, wo soll ich das Papier hintun? "
Hab mal eine Gartenfreundin getroffen, die hat immer Juni /Juli ausgesät und die noch recht kleinen Pflanzen dann besser überwintert. Also Physalis peruviana meine ich.
Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !
Wir gärtnern in Mittelfranken
Beiträge: 1.619
Themen: 18
Registriert seit: 04 2015
Auch ne Idee so spät auszusäen und dann das nächste Jahr für frühe Ernte anzupeilen.
Überwinterer sind halt auch immer eine Platzfrage. Mit Chilies & Co kommt da schnell eine stattliche Anzahl zusammen.
Beiträge: 590
Themen: 27
Registriert seit: 05 2016
Habe im letzten Jahr eine sich selbst ausgésäte Pflanze ausgegraben und eingetopft...ungefähr im Stadium der ersten Blüten allerdings wohl im Oktober.
Habe sie ganz gut durch den Winter gebracht und die wenigen Blüten im Winter abgemacht. Seit einer Woche steht sie wieder im GWH, Langsam kommen die nächsten Blütenansätze... das dumme ist nur: ich weiss nicht, ob es eine "Schönbrunner Gold" oder eine "normale OBI-Physalis" wird. Drei Pflanzen aus diesjähriger Ansaat kommen dann noch dazu.
Let´s make our tomatoes great again!
Beiträge: 1.050
Themen: 14
Registriert seit: 05 2011
Unsere Überwinterin Beas Dicke steht noch im Treppenhaus. Trau mich noch nicht, die raus zu tun, allerdings hat sie da wenig Licht. Die ist kräftig herunter geschnitten und jetzt kommen so helle schwächliche neutriebe. Die Sämlinge, auch B.D. wachsen auch ganz gut. Werde wohl 2 behalten, und eventuell die alte Dame ersetzen beim überwintern. Mal sehen, wie die sich machen.
Die Ananaskirschen gals Erdkirschen gefallen mir nicht so gut, entweden sehr klein, oder gelbliche Blätter oder spargelig. Muss die mal alle vergleichen, die sind im Haus verteilt.
Schönbrunner Gold hatte ich noch nicht. Kann die jemand mit Beas Dicke vergleichen?
Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !
Wir gärtnern in Mittelfranken