Beiträge: 72
Themen: 5
Registriert seit: 01 2016
Meine Liste wird immer größer und größer aber ich werde erst wieder neue Sorten posten sobald ich die jeweilige Sorte pikiert habe. Dabei sind jedenfalls noch zahlreiche große Sorten aber auch ein paar Multifloravarianten wie die Berrys Crazy Cherry.
Naja eine vielleicht doch, ich bekomme wahrscheinlich eine F2 Kreuzung aus einer Reisetomate und einer Big Zac. Bin schon gespannt ob da vielleicht ein paar interessante Sachen dabei herauskommen können.
Viele Grüße,
Johannes
Beiträge: 1.446
Themen: 101
Registriert seit: 05 2011
Reisetomate X BigZac klingt spannend
LG
Harald
Beiträge: 72
Themen: 5
Registriert seit: 01 2016
Marv Meisner wird mir ein paar Samen schicken, er hat die F1 mal ausprobiert aber relativ kleine, dafür aber gut schmeckende Früchte bekommen. Deswegen hat er das auch nicht weiter verfolgt. Ich denk aber, dass gerade die F2 Generation die interessantere wäre.
Es wäre Hammer eine Sorte zu finden welche die Eigenschaften der Big Zac hat und so viele zusammengewachsene Blüten erzeugt wie die Reisetomate. Kenne diese Eigenschaft auch nur bei dieser Sorte. Geschmacklich wäre die Reisetomate sicherlich auch noch zu optimieren...
Bin auch schon gespannt Harald =) Hoffentlich finde ich den Platz einige Pflanzen davon zu züchten und dann entsprechend zu selektieren.
Viele Grüße
Beiträge: 72
Themen: 5
Registriert seit: 01 2016
Ich hoffe, dass ich es dieses Jahr schaffe selbst die ein oder andere Kreuzung zu machen. Man hat da ja wirklich unglaublich viele Möglichkeiten. Interessant als Kreuzungspartner sind für mich die sehr großen Sorten, aber auch Multiflorasorten und die Reisetomate. Wäre sicherlich spannend zu wissen was man aus einer Kreuzung einer Megagron x Reisetomate alles selektieren könnte in der F2.
Beiträge: 72
Themen: 5
Registriert seit: 01 2016
Bin mittlerweile quasi schon mittendrin in der Anzucht. Einige Sorten haben schon das Licht der Welt erblickt und sind pikiert. Werde diese auch nicht mehr umtopfen bis zum geplanten Auspflanztermin im April. Die besondere Behandlung mit dem Umtopfen werden nur meine Riesentomaten erhalten. Die anderen müssen so durchkommen. Als Keimmethode habe ich dieses Jahr mal etwas anderes versucht. Glaub ich habs so ähnlich hier im Forum gesehen. Danke jedenfalls für den Tipp. Ich habe Küchenpapier in Auflaufformen gelegt und ein Gitternetz eingezeichnet. Dann auf jedes Feld eine Tomatensorte gelegt und zusätzlich einen Zettel beschriftet wo welche Sorte liegt. Am Schluss wurde alles mit Klarsichtsfolie abgedeckt und an einen warmen Ort gestellt. Keimquote ist gut, aber alle kommen leider nicht. Glaub das liegt auch an manchen Samen. Sind einfach nicht immer alle keimfähig. Beim ersten Versuch klappte alles sehr gut, beim zweiten waren die Tücher anscheinend noch ein bisschen zu feucht, weshalb mir ein paar Sorten durcheinander geschwommen sind. Werde aber diese Charge trotzdem nicht neu starten. Ist halt einfach so und ich werde später dann schon sehen welche Sorten es sind. Hoffe ich schaffe es die nächsten Tagen ein paar Bilder einzustellen.
Viele Grüße,
Johannes
Beiträge: 72
Themen: 5
Registriert seit: 01 2016
Leider verzögert sich dieses Jahr bei mir alles etwas. Erst war der April sehr kalt und dann war ich noch privat und beruflich verhindert. Sind gerade am Aufstellen des zweiten Gewächshauses, dann wird erst alles gepflanzt. Heute nur mal ca 15 Tomaten in Eimern gepflanzt. Darunter:
First in the Field,
Sweet Sue dwarf
Tigerella
Michael Pollan
Dattelwein Bio
Cherola F1
Citrina
..... hoffe in nächster Zeit wieder mehr posten zu können und dann wirklich ein paar Bilder zu bringen. Leider etwas hinten dran diese Saison, aber immer noch genügend Zeit =)
Viele Grüße euch allen und weiterhin gutes Gelingen =)