Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: 01 2020
31.01.20, 09:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.20, 09:52 von Totto.)
Hallo,
wie in meiner Vorstellung beschrieben, möchte ich mich zusammen mit den Kids meiner Wohngruppe in diesem Jahr näher mit dem Tomatenanbau beschäftigen. Wir pflanzen in Vliessäcken unter einem geschützten Tomatendach mit Tröpfchenbewässerung, hätten aber auch Platz für Freilandtomaten. Im vergangenen Jahr haben wir mit den "fertigen Tomatenpflanzen" auf diese Art zufriedenstellende Ergebnisse erzielen können.
Leider sind wir bei den Sorten relativ unbedarft und die Kenntnisse resultieren auf Basis von Erfahrungsberichten.
Daher habe ich nun eine Frage:
Wie so oft, haben wir in der Jugendhilfe mit Kindern zu tun, welche in ihrem Leben wenig bis keine Erfahrung mit frischen Lebensmitteln gemacht haben. Daher stehen vielen Kindern dem Geschmack von Gemüse eher erst einmal suspekt gegenüber. Obst kommt da einfacher an. Im vergangenen Jahr hatten wir die veredelte Black Cherry erhalten, diese kam z.B. recht gut an.
Nun meine Frage: Könnt ihr Tomatensorten empfehlen, welche geschmacklich eher Naschobst als dem typischen Tomatengeschmack ähneln ( vermutlich daher eher die süßeren Sorten ) und könntet ihr Bezugsquellen nennen ?
Im Internet habe ich über die Tomate " Cleota Yellow " gelesen, welche eine passende Eigenschaft hätte und sich sehr reizvoll anhörte. Leider kann ich diesbzgl. nirgends im Internet eine Bezugsquelle finden.
Hättet ihr noch andere Sortenempfehlungen oder hat jemand Samen der Cleota und könnte uns diesen zukommen lassen ( die Versandkosten für den Brief ) übernehmen wir selbstverständlich.
Da wir erst mit Tomaten beginnen, habe ich diesbzgl. noch kein Tauschmaterial , ansonsten hätte ich diesen Eintrag im Tauschforum hinterlassen.
Über eine Rückantwort würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Totto
Beiträge: 254
Themen: 19
Registriert seit: 07 2015
Hallo Totto,
Ich habe dir aus meiner Datenbank mal alle Sorten gefiltert, die ich als "süß" bezeichnet habe. Für die Kids würde ich eher Cocktailtomaten nehmen. Die Auswahl ist riesig, ich bin sicher andere hier werden dir auch noch lange Listen posten. Für die Anzucht bleibt ja noch ein wenig Zeit, warte mal noch ein paar Antworten ab, da kristallisiert sich sicher noch was raus.
Cocktailtomaten (x=gut geeignet)
Aunt Ruby’s German Green Cherry
Besser x
Cerise gelb x
Cherry bianca x
Cherry Black x
Drei Käse hoch (Whippersnapper)
Gelbe Dattelwein x
Grappolino d'Inverno
Green Doctors Cherry
Humboldtii x
Indigo Rose
Pendulina x
rote Birne
Rote Murmel x
Sonnenschein (Yellow Tumbler)
Teardrop x
Tiny Tim x
Tumbling Tom x
Zuckertraube x
Normale Tomaten
Berner Rosen
Blush
Bursztyn
Carotina
De Berao
Golden Gates
Green Zebra
König Humbert
Lämpchen
Mirabelle
Orange Banana
Pflaume, braun-schwarz
Plum Lemon
Wapsipinicon Peach
Fleischtomaten
Albenga Liguria, rosa
Albenga Liguria, rot
Ananas Blue
Armenian
Beefsteak, giant white
Berkeley Tie Dye
Black from Tula
Blue Beauty
Brandywine Apricot
Brandywine kartoffelblatt
Brandywine Pink
Cherokee Purple
Copia
Emeraude
Ficarrazi
Gelbe Agathe
German Queen
Giant Syrian West Virginia
Grüne von Helarios
Hillbilly
Himbeerrote Herztomate
Homer Fike's yellow Oxheart
Homer's German Oxheart
Japanische Trüffel
Kuklas Portuguese Beefsteak
Livingston's ACME
Livingston's ACME pink
Livingston's Beauty
Livingston's Magnus
Marmande
Montserrat
Not Purple Strawberry
Paul Robeson
Pineapple Pig
Pink Berkeley Tie Dye
RAF
Red Boar
Schwarze Russen
Schwarzwälder Erdbeere
Smaragdapfel
gruß aus der sonnigen Südpfalz (aktuell 14°C)
schönen Gruß
ulrich
Beiträge: 2.569
Themen: 93
Registriert seit: 11 2015
Hallo Toto,
eine Sorte die intensiv Richtung Obstgeschmack geht ist für mich die Orange Russian 117.
Eine gelb-orange Herzförmige Russische Sorte.
LG Werner
Beiträge: 205
Themen: 6
Registriert seit: 04 2016
Hallo Totto,
wie alt sind denn die Kinder? Und seht Ihr die Tomaten als reine Naschtomaten oder wollt Ihr zusammen mit den Kindern die Tomaten auch verarbeiten?
Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: 01 2020
31.01.20, 21:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.20, 21:44 von Totto.)
Hi,
danke für die Rückmeldungen. Da habe ich ja schon einige Tipps von den Fachmännern, bzw. Fachfrauen.
Wir haben derzeit ein bunt gemischtes Alter. Unser Jüngster ist 10 und in der Grundschule und unser Ältester befindet sich in der Ausbildung zum Koch.
Wir würden sie sowohl als Naschtomaten, für den Salat oder zur Verarbeitung beim Kochen nutzen. In dem Zusammenhang vor allem für Tomatensoße.
LG Totto
Beiträge: 13.556
Themen: 64
Registriert seit: 05 2011
Hallo, wenn Ihr Tomaten für Sossen braucht oder zum Kochen ist die Cleota Yellow nichts, ist eine Zicke. Dann - der Samen der in Umlauf ist ist meistens verkreuzt. Ich habe es bei dieser Sorte nach dem 3. Versuch aufgegeben.
An Eurer Stelle würde ich mit einer San Marzano 2, einer San Marzano mini und der Albenga anfangen.
Samen könnt ihr vom mir haben.
Ich berate und helfe einem Sternekoch im Garten. Bis jetzt wollte er nur Coctailtomaten. 2019 ist mir in den Anbau eine portogiesische Pflanze mit reingerutscht... 2020 will er nur noch Sorten in der Art.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Beiträge: 205
Themen: 6
Registriert seit: 04 2016
01.02.20, 00:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.20, 00:28 von Gelöscht.)
San Marzano würde ich auch zum Kochen und für Tomatensoße empfehlen.
Allzweckwaffen sind Flaschentomaten wie Howard oder Andenhorn. Diese eignen sich auch hervorragend zum Kochen, als Suppe oder Soße, schmecken aber auch frisch, also als Salat oder als Brotzeittomate sehr gut.
Farblich etwas ausgefallener und geschmacklich mild, das verstehe ich unter obstartig, wäre zum Beispiel die Weiße Schönheit, eine hellgelbe Fleischtomate.
Bei den kleinen Cocktailtomaten fällt mir als süße Naschtomaten spontan die Sorte Katinka ein. Wenn es etwas mehr ausgewogenes Tomatenaroma sein soll, würde ich Taubenherz oder Sibirisches Birnchen - eine meiner absoluten Lieblinge - vorschlagen. Mit Datteltomaten macht man auch alles richtig.
Edit: Ich hab jetzt gerade gelesen, dass Du aus dem hohen Norden kommst. Da wäre wohl zumindest für die etwas größeren Sorten mit einer längeren Reifezeit ein regengeschützter Anbau von Vorteil.
Beiträge: 13.556
Themen: 64
Registriert seit: 05 2011
01.02.20, 08:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.20, 08:56 von asmx91.)
Hallo Totto,
wenn Du magst, suche ich für Dich ein paar "nicht zickende" Tomaten raus. Wenn Du mein Angebot annehmen willst, dann bitte schnell. Ich fange um den 15. Februar mit der Anzucht an.
Als Alternative zu der Cleota Yellow ist die russische Sorte: Nature''s Riddle...die trägt wie der Teufel und ist einfach im Anbau.
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: 01 2020
Dass sich die San Marzano sich für Tomatensoßen eignet, hatte ich schon mehrfach gelesen. Ich denke die wäre schon super.
@ asmx: Die Cleota Yellow war auch weniger für das Einkochen gedacht, sondern eher zum frisch essen. Ich hatte in einem Video vom Gartengemüsekiosk gesehen, dass diese dort geschmacklich eher wie Obst als Tomate schmeckt. Dies wäre vieleicht ein " Köder für die Kids, die Tomaten sonst eher meiden.
Aber wenn du sagst, dass du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, wäre sie wohl gerade für Anfänger wie uns nichts.
Dein Angebot mit den Samen und der Empfehlung der nichtzickenden Tomaten wäre super. Ich würde dich dann noch einmal per PN kontaktieren.
@ Tomaten-Fundus: Wir haben sowohl im Freiland, als auch im geschützten Bereich Platz für den Anbau. Für die Gurken haben wir im vergangenen Jahr ein Gewächshaus aufgebaut. Für die Tomaten haben wir ein stabiles Tomatendach ( 2x3m ) an einem Gartenhaus , Südseite, gebaut, welches durch Folie bzw. Wand des Gartenhauses an 3 Seiten geschlossen ist. Dort hatten wir letztes Jahr 7 Tomaten aus dem Center. Dieses Frühjahr wollen wir das Tomatendach noch einmal auf einer anderen Seite , südwestlich, für 4 x 1,2 m erweitern. Dann aber ohne Seitenschutz. Neben dem dann auch noch möglichen Freilandanbau hätten wir dann 3 Optionen ( Wettergeschützt, Regengeschützt und Freiland ).
@ Wemu: Diese Tomate wäre sicherlich auch interessant, da sie mal optisch was ganz anderes ist. Ich denke gerade die Erfahrung, dass Tomaten nicht im Baumarkt wachsen und nicht immer rund und rot sind, macht die Sache für die Kids ganz interessant.
Beiträge: 13.556
Themen: 64
Registriert seit: 05 2011
Nature's Riddle
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
|