Beiträge: 13.531
Themen: 64
Registriert seit: 05 2011
Ganz große Klasse - freu Dich!
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Beiträge: 124
Themen: 5
Registriert seit: 11 2019
Danke Anneliese. Ich freu mich auch, vor allem nach dem bescheidenen letzten Jahr. Ohne das Gewächshaus wäre meine Ernte sehr viel kleiner ausgefallen. Draußen reift es dieses Jahr extrem langsam und die großen platzen bei diesem Wetter jetzt auch auf.
LG Petra
Beiträge: 124
Themen: 5
Registriert seit: 11 2019
Nun war es auch bei mir soweit, ich habe alle Tomaten im Freiland wegen Braunfäule gezogen. Bei mir waren vor allem die Früchte betroffen. Sie waren aber auch einem hohen Infektionsdruck ausgesetzt. In vielen Gärten um meinen herum stehen bzw. standen teils über Wochen vor Krautfäule erstarrte Kartoffelpflanzen. Einige von meinen Tomatenpflanzen standen keine 2 Meter von kranken Kartoffelpflanzen. Dafür haben sie echt lange und gut durchgehalten. Ich denke, dass die vorbeugenden Spritzungen mit Milch und Zwiebelschalenbrühe dabei geholfen haben.
Im Geodom habe ich auch schon 3, 4 Pflanzen gezogen. Für den Rest hoffe ich, dass sie noch ein bisschen durchhalten. Da hängen teilweise noch viele Tomaten dran, darunter einige Brummer.
Heute habe ich meine dickste Tomate geerntet. Eine Karkiano über 1 Kilo schwer.
Eine große Black & Red Boar war auch dabei
Die Karkiano war neben der Prudens Purple meine Ertragreichste. Von der Karkiano konnte ich bislang 5050 g ernten, von der Prudens Purple sogar 6360 g. Beide haben sicher noch 1,5 - 2 Kilo Früchte an den Pflanzen dran. Die baue ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder an