Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Hilfe!!!! Tomaten haben Flecken meist auf den Blättern aber auch teils auf den Stänge
#1
Hallo zusammen ich weiss einfach nicht mehr weiter. Bei uns regnet es seit 2 Wochen fast ununterbrochen und meine  Freiland Tomaten in Kübeln leiden mittlerweile darunter. Ich dünge und gieße immer regelmäßig. Sie bekommen kleine schwarze Flecken auf den Blättern und teils aber sehr wenig auch auf den Stängeln. Ich war auch schon bei einer Gärtnerei und einem Tomaten Bauer, die schließen beide Tomatenfäule aus und meinen das kommt von der Witterung. Aber ich bin mir unsicher. Im Internet finde ich auch nichts wirkliches im Gegenteil es verunsichert mich noch mehr. Hatte sowas noch nie in meiner Tomatenzucht und hab Angst das es sich ausbreitet und alle 200 Pflanzen betroffen werden. Bis jetzt haben es nur so 15 Pflanzen. Vielleicht kann mir jemand helfen und kennt das schadbild... Freu mich über jeden Tipp. Danke euch und liebe Grüße Meli    


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Hallo Meli,
herzlich willkommen im Forum.
Zu deinem Problem -> hast du eine Drainage + Vlies im Kübel unten drin?
Gruß Steffi
Zitieren
#3
Hallo womotomate, danke. Ja es sind Löcher im Kübel und kies als Drainage und Vlies drüber. Glaubst du das sie von unten zu feucht sind? Lg
Zitieren
#4
Schau mal nach Tüpfelschwärze. Ist eine bakterielle Infektion. Geht weg mit Kupferspritzmittel.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#5
Nach Anneliese Info habe ich  dieses gefunden.

Bakterienkrankheiten der Tomate  Bauernzeitung .  CH Da kann man die selben Flecken sehen. Da heisst die Krankheit
Bakterielle Fleckenkrankheit  . Die Bakterien  heisen Pseudomonas syringae tomato
                     

Es gibt nichts schöners als ein blühender Garten und Tomaten in allen Farben
Zitieren
#6
Ich wusste doch das was nicht stimmt. Danke ja das sieht aus wie bei mir... Ich werd gleich morgen früh kupferspritzmittel kaufen und anfangen zu behandeln. Vielleicht kann ich noch was retten. Tausend Dank
Zitieren
#7
Das funktioniert!!!
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#8
Kopf hoch, das wird schon, ich hab eben mal einen Artikel über Tüpfelschwärze gelesen und mir scheint Deine Pflanzen sind im Anfangsstadium.
Gruß Steffi
Zitieren
#9
Es gab von Neudorf ein Kupferspritzmittel.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#10
Vielen lieben Dank euch für eure Hilfe und ihr habt mir echt Mut gemacht. Werd euch auf dem laufenden halten. Hoffe das dieser doofe Dauerregen jetzt endlich mal aufhört.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was haben meine Tomaten? Anfänger bitter um Hilfe Pampauer 16 3.349 06.06.20, 10:07
Letzter Beitrag: Painkiller
  Bitte um Hilfe!!! Plötzlich Flecken auf den Blättern Spotty 4 2.284 03.06.18, 01:04
Letzter Beitrag: Spotty
  Tomaten haben dunkele/schwarze Flecken bobby53 2 2.107 17.07.16, 23:04
Letzter Beitrag: Mayapersicum
  Auch schwarze Flecken auf den Blättern virgi 7 4.289 21.06.15, 20:04
Letzter Beitrag: peter333