Hallo liebes Forum,
konnte dieses Jahr leider nicht so aktiv am Forum teilnehmen.
Es war einfach keine Zeit dafür.
Kurze Zusammenfassung:
Tomaten -> Die Ausbeute fand ich ganz okay für die Lage des Gartens. Jetzt im Herbst bekommt er absolut zu wenig Licht durch Gebäudeschatten. Es ist noch einiges an grünen dran, ob die noch bei nur 1-2Std. max. Sonne, wenn sie denn scheint, ansatzweise Farbe ansetzen - mal sehen.
Gurken -> Der Ertrag war, trotz des tollen Wetters, mittelmäßig zufriedenstellend, denke aber das lag an den Sorten.
Zucchini -> bin gar nicht zufrieden, drei Pflanzen - drei Sorten, bei einer kamen ausschließlich die ganze Saison nur männliche Blüten, eine mickerte vor sich hin, hatte überhaupt keine Blüte, eine hatte gute Früchte, aber zu wenige.
Auberginen -> haben super getragen, allerdings hatte ich da so meine Probleme die Reife zu erkennen, generell finde ich es einfacher bei den gestreiften.
Chili, Paprika -> Wahnsinns Ernte, schmecken alle toll, nur haben die Chilis wenig Schärfe (was ich nicht so schlecht finde) keine Ahnung warum, vielleicht zuviel gegossen.
Kohlrabi -> wie immer gut, nur waren sie kleiner, wahrscheinlich der frühen Hitze geschuldet.
Erdbeeren -> sind jetzt endgültig fertig, zu alt, tragen nur noch kleine Früchte und die Mäuse machen mir zu schaffen, da will ich wieder auf Kastenanbau zurück und diese aufhängen.
Basilikum -> da hatte ich rotes und klassisches Genovese, das klassische find ich besser, ist aber einfach Geschmacksache.
Im Steinhochbeet habe ich erstmals Sprossenbroccoli stehen, das dauert ja noch bis in Winter, kann ich noch nix zu sagen außer das er jetzt schon riesig ist.