Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
Spotty´s Tomaten- und Gartenjahr ab 2024
Heute habe ich beschlossen: Besser spät als nie! 
Und deshalb beginne ich doch noch einen neuen Thread und hoffe, dass ich genug Zeit finde... smile

Die Anzucht Mitte März lief eigentlich richtig gut und ich hatte das Glück, dass von meinen Wunschsorten alle gekeimt haben. (und ich hatte vieeele Wünsche... :lol: )
Es ist ein bunter Mix aus meinen schon angebauten Lieblingssorten, deren Liste jede Saison ein bisschen länger wird Yahoo und neuen Sorten.

Die meisten Pflanzen stehen überdacht, aber es sind wieder einige in mein letztes Jahr angelegtes Freilandbeet gezogen, darunter auch zwei Lieblings-Fleischtomaten: Honigsüßer Erlöser und Nuznyi Razmer. Ich bin schon gespannt, wie sie sich machen.

Weil ich die Cherokee Green und die Cherokee Purple so toll finde, habe ich noch ein paar für mich neue andere Cherokee-Sorten dabei: Cherokee Black Heart, Cherokee Green Pear, Cherokee Purple Cherry und Gary O´Sena (soll eine Kreuzung aus Cherokee Purple und einer Brandywine sein).

Für die frühe Nascherei habe ich wie immer Cherry Falls dabei, die als einzige etwas früher gesät worden ist. Außerdem teste ich zwei neue Sorten: Raspberry Placer und Lois Baby Tiger, die mir von lieben Tauschpartnerinnen ans Herz gelegt wurden.

Außerdem habe ich fast alle von der Karma-Serie dabei (Apricot, Peach, Pink, Purple Multiflora, Miracle), ebenso eine der Elternsorten Captain Lucky.

Zum ersten Mal habe ich mit Sungold eine F1-Sorte dabei und bin gespannt. Mal sehen, wie sie sich im Vergleich mit Goldita, Sunviva, Ambrosia Orange, Orange Sukkerknald und Dark Orange Muscat macht.

Bei den würzig-süßen, dunklen, gestreiften Cocktails werde ich Italienische Weinberg, Gestreiftes Venusbrüstchen und Safari vergleichen.

Auch das Auspflanzen war prima und ich konnte schon Anfang Mai beginnen.

Aber dann kamen die Kühle und vor allem der Regen, Gewitter, Regen, noch mehr Regen... :crying:  Ich gärtnere in Oberbayern... :thumbdown: Zwischendrin war ich ziemlich verzweifelt und wollte schon garnicht mehr rausgehen... Am 3. Tag des Dauerregens bekamen die Tomatenblätter schlagartig fiese braune Verfärbungen. Der Mulch in den Mörtelwannen wurde graubraun und schmierig, auch unter dem Tomatendach, die Luftfeuchtigkeit war immens... Die Freilandpflanzen können diese Saison mal zeigen, ob sie robust sind. wink  Zum Glück blieben uns Überschwemmungen, nasser Keller und Hagel erspart!!
Ab da sprühte ich ständig mit Backpulver, was zum Glück geholfen hat. Viel Blätter konnte ich nicht entfernen, weil sie durch das kühle Wetter nur wenig gewachsen waren.

Die Hälfte meiner Freilandgurken ist weggefault, die andere Hälfte sieht blass aus und wächst nicht vom Fleck. 
[Bild: 48080245xf.jpg] [Bild: 48080246po.jpg]

Aber zumindest die Gurken, die unter der Frühbeethaube im Hochbeet anwachsen durften, die machen sich gut. Ich habe nochmal neu gesät und kann zum Glück demnächst auspflanzen.

Die Auberginen im Freiland sehen sehr mickrig aus, aber die, die zusammen mit den Gurken in dem Hochbeet mit der Frühbeethaube stehen, machen sich sehr gut.
Freiland:
[Bild: 48080282ra.jpg] [Bild: 48080284va.jpg]

im Hochbeet mit Frühbeethaube:
[Bild: 48080376uz.jpg] [Bild: 48080451dr.jpg]

Endlich scheint mal die Sun  und das tut den Pflanzen sichtlich gut. Manche Fleischtomaten blühen schon mehr als die Cocktails...? Die Cocktails habe ich nur 1 Woche nach den Fleischtomaten gesät....

[Bild: 48080071hd.jpg]
Der Wust auf dem Bild sind zwei Sunviva und in der Mitte Süße von der Krim, die jetzt gut loswachsen und Platz bis zum Balkon über ihnen haben.

Nachdem ich heute schon schwarze Johannisbeeren und Josta gepflückt habe, sind jetzt die Himbeeren dran... smile
Ohje da sehen manche Pflanzen traurig aus, bei uns hat es zum Glück nicht so viel geregnet, aber auch hier viel zu trüb, so wenig Blütenansätze hat ich um diese Zeit noch nie.
Ich drücke dir und uns allen die Daumen das wir endlich mal mehr Sonnenschein bekommen.
Gruß Steffi
Soo schlecht sehen die nicht aus!
Ich hatte bis jetzt Glück, hab aber bis auf mein überdachtes Hochbeet alles im Gewächshaus. Sprühe aber einmal in der Woche mit Hexengebräu. Hat sich wiedermal bewährt.
Drücke Dir die Daumen dass doch noch alles gutgeht. Seit gestern wieder brütende Hitze, die finde ich fast schlimmer als die Kälte. Hab wieder alle in Zeitungen eingepackt...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Hallo Spotty,

ja das lang andauernde Regenwetter hier im Süden war nicht gerade von Vorteil für die
Freilandpflanzen. Habe meine Melonen, Gurken und Zuccinis bzw. Trombas zum Glück etwas später gesät.
Somit konnte ich während dieser  nasskalten Periode diese Pflanzen noch im GWH behalten.

Meine überschüssigen Auberginen im Freiland habe ich wegen Pilzbefall vorzeitig entsorgt, da war mir die Ansteckungsgefahr
doch zu groß. Die veredelten GWH Auberginen liefern dafür seit einigen Wochen eine regelmäßige Ernte.

Tomaten entwickeln sich hier ganz OK, bin dann schon gespannt auf den Geschmack der für mich neuen Sorten von Dir.
Dein gestreiftes Venusbrüstchen allerdings wollte nicht keimen, erst beim 2. Versuch hat es dann immerhin mit einem Keimling geklappt.

Drücke Dir die Daumen für dauerhaft besseres Wetter, momentan sind ja wieder viele Gewitter unterwegs.

LG  Werner
@ Anneliese: Danke für´s Daumendrücken! Ja, die auf dem Bild sind die schönsten Cocktails. Sie stehen einigermaßen regengeschützt unter einem Balkon und haben mehr "Durchzug" als die Pflanzen unter dem Tomatendach. Die, die luftig standen, hatten kaum bis keine Probleme. 
Die Temperaturen der letzten Tage (32°C) haben den Pflanzen richtig gut getan und sie dschungeln endlich los. smile  Da kann ich die ganzen hässlichen Blätter endlich entfernen, damit da nicht noch was passiert.

Ich habe ein bisschen auf Risiko gespielt... Irgendwie waren die Flecken sehr "geordnet", "gleichmäßig", sodass ich erstmal nur gesprüht habe, weil sonst viele Pflanzen nach dem Entfernen der Blätter ziemlich kahl gewesen wären. Zum Glück kam es (was immer es auch genau ist) zu Stillstand und die betroffenen Stellen trockneten ein. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
[Bild: 48105552ew.jpg]

[Bild: 48105556iv.jpg]

[Bild: 48105557zk.jpg]

[Bild: 48105559nn.jpg]

[Bild: 48105563ua.jpg]

und so sieht die Rückseite aus:
[Bild: 48105567zi.jpg]

Aber nach dem Schreck legen sie jetzt los. :clap:  Ich bin ganz schön erleichtert!
@Werner: Vielen Dank für deine Zeilen! Meine Tromba haben sich zum Glück gerappelt, zwei Zucchini überlegen noch, die anderen Zucchini sind noch recht klein, sehen aber gut aus.
Ich habe nochmal einen Versuch mit 2 Sorten Honigmelonen mit insgesamt 5 Pflanzen gemacht, aber die waren alle 5 als erstes tot. sad Ich glaube, das funktioniert hier einfach nicht im Freiland und eigentlich hatte ich sowieso schon die Lust in den letzten Jahren verloren.
Das ist ja toll, dass du schon Auberginen erntest! Auf die muss ich noch länger warten, aber wenn sie so lecker werden wie letztes Jahr... Nyam Ich hoffe, dass sich die Auberginen, die ohne Frühbeethaube starten mussten, noch erholen. 
Ich habe unter anderem wieder die weißen Sorten Casper und Blanché Dourga dabei, die so ein wunderbares Pilzaroma hatten. 
Aber du kennst mich ja. Ich habe noch ein paar neue Sorten dabei, auf die ich schon sehr gespannt bin. Ich konnte mir bei einem französischen Tauschpartner, der scheinbar eine eingene kleine Samenbank und eine riesige Auswahl hat, Sorten ertauschen, von denen ich noch nie gehört habe, die wohl auch eine Süße haben und sogar roh essbar sein sollen. Viel werde ich von denen aber nicht ernten, weil ich sie viel zu spät gesät habe, aber ich wollte sie unbedingt noch ausprobieren.

Das mit dem gestreiften Venusbrüstchen ist ja blöd. Ich habe gerade mal nachgesehen... Ich hatte Glück. Bei mir haben 11 von 12 Samen gekeimt. Manchmal steckt man einfach nicht drin. Tut mir leid. Hoffentlich ist sie wieder so megalecker wie letzte Saison. Ich konnte mich nicht beherrschen und habe gleich 4 Pflanzen Gestreiftes Venusbrüstchen gepflanzt. :blush: Getoppt nur vom Honigsüßen Erlöser.  :rolleyes:  Irgendwie ist es sortentechnisch dieses Jahr ganz schön eskaliert. :whistling:
Es macht aber auch so Spaß!
Auch dir vielen Dank für´s Daumendrücken!
(19.06.24, 14:20)womotomate schrieb: Ohje da sehen manche Pflanzen traurig aus, bei uns hat es zum Glück nicht so viel geregnet, aber auch hier viel zu trüb, so wenig Blütenansätze hat ich um diese Zeit noch nie.
Ich drücke dir und uns allen die Daumen das wir endlich mal mehr Sonnenschein bekommen.

Vielen Dank! Die letzten Tage mit Sun  und Temperaturen sogar über 30°C haben Wunder gewirkt. smile  Sie legen jetzt richtig los. Es war auch hier durch das kalte und trübe Wetter alles extrem spät dran, komischerweise vor allem die Cocktails. :huh: 
Auch dir viel Glück und Freude mit den Pflänzchen!
Ich muss endlich mal die ganzen Beiträge von euch nachlesen. Ich bin in letzter Zeit leider nicht dazu gekommen. :no: 
Viele Grüße!
Spotty
Nach viel Regen, Gewitter und noch mehr Regen scheint endlich das Sommerwetter hier anzukommen. Sun  
Endlich bin ich dazu gekommen, ein paar Bilder zu machen. smile

Ich bin erstaunt, wie gut sich meine Freilandtomaten trotz des Wetters schlagen. Das Backpulver-Sprühen in den kurzen Regenpausen scheint sich bezahlt zu machen. Besonders bin ich auf die Freiland-Fleischtomaten gespannt. Zwei Nuznyi Razmers, ein Honigsüßer Erlöser und "Francesca" (kein offizieller Name) wachsen ungeschützt und haben mir die ersten 3 reifen Fleischtomaten beschert. smile 

[Bild: 48445068iy.jpg]
Seit 1 Woche gibt es wieder meine heißgeliebten Tomatenteller. Yahoo
 [Bild: 48444999dn.jpg]

[Bild: 48445057ox.jpg]
fehlt nur noch das Basilikum: Genoveser grün und lila, Thai- und Zitronenbasilikum
[Bild: 48445001lr.jpg]

Ganz langsam werden die Erntemengen größer:
[Bild: 48445002ls.jpg]
[Bild: 48445040jg.jpg]

aber das Meiste ist noch grün und ich hoffe auf einen langen Sommer, damit möglichst viel reifen kann..
[Bild: 48445090ct.jpg]

[Bild: 48445091cs.jpg]

[Bild: 48445093rw.jpg]

[Bild: 48445095wl.jpg]

[Bild: 48445100yj.jpg]

[Bild: 48445103va.jpg]

[Bild: 48445105nr.jpg]

[Bild: 48445108lt.jpg]

[Bild: 48445111fz.jpg]

[Bild: 48445115ux.jpg]

[Bild: 48445116kv.jpg]

[Bild: 48445117mz.jpg]

[Bild: 48445152hy.jpg]

[Bild: 48445156vt.jpg]

[Bild: 48445159fr.jpg]

Manche Sorten machen dieses Jahr besonders schöne Rispen smile
[Bild: 48445106dd.jpg]

[Bild: 48445107nw.jpg]

[Bild: 48445109za.jpg]

[Bild: 48445110ci.jpg]

[Bild: 48445112tu.jpg]

[Bild: 48445113xa.jpg]

[Bild: 48445126dj.jpg]

[Bild: 48445127dz.jpg]
Cool..
Sieht doch richtig gut bei dir aus.. .
Hallo Spotty,

Bin auch erstaunt wie gut deine Pflanzen aussehen,
die Wetterlage in deiner Ecke war ja noch deutlich schlechter als hier im Nordschwarzwald.

Und Du hast sogar noch Erdbeeren mit bei deiner Ernte!

Dann wünsch ich Dir mal viele warme und vorallem trockene Tage die nächsten Wochen damit
es bei Dir noch eine richtig große Ernte gibt!

weiterhin gutes Gelingen ohne irgendwelche Unwetter
LG  Werner