Nabend liebe Leute,
so will ich euch nicht länger auf die Folter spannen und nun meine bisherigen Resultate zeigen. Ich hab erstmal im Keimbeutel gekeimt (nur 2 je Sorte bzw bei der Himbeerrose 3 Korn) und sie dann in die Quelltöpfe gesteckt.
So siehts bisher aus in Sachen "aus der Erde kommen":
Blueberry 1/2
Candy Sweet Icicle 1/2
Dixie Golden Giant 1/2
Himbeerrose 1/3 (ich brauch 2...)
Marianna's Peace 1/2
Minibel 2/2 (ich brauch nur eine...)
Pink Tiger 1/2
Ukrainian Purple 1/2
Und natürlich, da ich eine Himbeerrose auch veredeln will, Tomatenunterlage Vigomax. Da kam bisher nix. (Ich hab eh schon 40 Samen vom Pokastrauch, auch als Veredelungsunterlage, da...)
Hallo Anouschka,
sieht gut aus.
Ich machs immer genauso - erst Keimbeutel, dann Quelltöpfe, denn auch die Kosten Geld, wenn man alten Samen wie ich aussät und dann die hälfte nicht keimt, ist es sonst ärgerlich.
Wünsche weiter viel Erfolg.
Gruß Steffi
Viel Erfolg... Neben der Candy Sweet Icicle habe ich erstmals auch die Pink Tiger am Start :-)
Beste Grüße - andreas
Danke danke.
Irgendwie gefällt mir das mit der Keimbeutelmethode nicht so ganz... Ich stecke die Samen auf dem Küchenpapier in die Tüte, 1-2TL Kamillentee dazu, Beutel zu und warten... Wenn sich die Wurzel blicken läßt, wird in die Quelltöpfchen eingepflanzt. Trotz der erfolgreichen Keimung in der Tüte wird die Hälfte der eingepflanzten Samen keine Pflanze - mache ich was falsch?
Ich habe die Himbeerrose neu eingeweicht, brauche ja 2 Pflanzen. Und von den übrigen 9 Korn Vigomax sind 3 gekeimt, die hab ich heute in Quelltöpfe verfrachtet.
13.02.24, 15:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.24, 16:00 von asmx91.)
Ich komme mit den Quelltöpfen nicht klar. Ich pikiere in Joghurtbecher.
Aber zuerst in Schnapsgläschen. Wenn die 2 Blättchen haben kommen die da rein, dann wenn die da richtig gewurzelt haben kommen die in Joghurtbecher. Da bleiben die drin bis zum Auspflanzen. Mach nachher Bilder und stell die bei mir ein.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
15.02.24, 20:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.24, 20:57 von Anouschka.)
Ich hab die Kleinen gestern Abend umgesiedelt... und irgendwie hat ihnen das nicht gut getan...?
Ich hoffe doch sehr, dass die sich wieder aufrappeln...
Mach eine Plastiktüte drüber, ich mach das immer bei frisch pikierten.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
(15.02.24, 21:54)asmx91 schrieb: Mach eine Plastiktüte drüber, ich mach das immer bei frisch pikierten.
Liegt also echt daran, dass die Luftfeuchte, verglichen mit dem Mini-Treibhaus vorher, abgestürzt ist.
Danke für den Rat, ich hab gestern Abend noch in wilder Hast und Panik Mülltüten drüber gestülpt - was geholfen hat, heute früh waren sie alle wieder aufrecht. Wie lang muss das bleiben?
Heute früh bin ich dann auf Gläser gewechselt - will ja schließlich weiter beobachten können, wie die sich machen.
16.02.24, 15:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.24, 15:53 von asmx91.)
Ich lass die Plastikabdeckung so 2 bis 3 Tage drauf, dann müßten die es packen.
Soviel man sieht...die sehen ok aus!
Eugen van Vaerst
Jap, die haben sich alle wieder berappelt...also fast alle, die 2. Minibel im normalen Blumentopf macht mir noch etwas Sorgen. Hoffentlich schafft die es auch.
Und ich habe zwei Himbeerrosen nachgesät, mit dem Resultat: BEIDE sind was geworden. Ich brauchte 2, nun habe ich 3. Muss ich also auch wieder gucken, wo ich die Nummer 3 unter bekomme...
|