Vielen Dank für Eure Nachrichten und Tipps!
Letztes Wochenende hatte es wieder 37°C
, und dieses Mal haben wir das Tomatendach so gut es geht beschattet. Bei den Fleischtomaten und bei den Cocktails direkt an der Hauswand habe ich großzügig Zeitungen verteilt, vor allem an den neuen Blüten. Gegossen wird nun noch regelmäßiger.
Das scheint den Pflanzen gut getan zu haben, an einigen wenigen habe ich aber leider wieder neue Früchte mit BEF.
Im Moment sind die Temperaturen etwas moderater. Demnächst bekomme ich ein Vlies, mit dem das Beschatten etwas einfacher wird, und das werde ich machen, sobald die Temperaturen wieder zu hoch werden. Außerdem habe ich Calciumdünger besorgt, um eine Blattdüngung zu machen.
Momentan gewittert und regnet es hier fast jeden Tag, deshalb kann ich leider die Zeitungen nicht hängen lassen, aber es hilft. Vor allem die Pflanzen in der ersten Reihe unter dem Tomatendach sind betroffen und wenn nur minimal der Wind geht, werden die Zeitungen feucht.
Aber was tut man nicht alles, um leckere Tomaten zu haben...
Vorgestern gab es den ersten Tomatenteller der Saison
Gestern dachte ich: dann mache ich nächstes Jahr halt mehr Cocktails, die deutlich unempfindlicher und zuverlässiger sind. Aber dann gab es gestern den 2. Tomatenteller der Saison, diesmal mit leckeren Cocktails und der ersten (BEF-betroffenen) Fleischtomate Nuznyi Razmer... NEIN! Die Fleischtomaten bleiben unbedingt!!
Besonders freue ich mich auch über die Auberginen. Allesamt ziemlich kleinfruchtig, aber dafür nicht wenig. Dreimal konnten wir schon eine Pfanne voll genießen. Am ertragreichsten und zuverlässigsten ist nach wie vor meine Freilandaubergine "Bernary´s Blaukönigin" (die dunklen in der Mitte des Bildes.